01.08.2013 16:02 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Bei Immobilienerbe stehen Emotionen im Vordergrund – die Mehrheit der deutschen Erben kennt den Wert der Immobilie nicht

Kurzfassung: Bei Immobilienerbe stehen Emotionen im Vordergrund - die Mehrheit der deutschen Erben kennt den Wert der Immobilie nicht Bereits jeder fünfte Deutsche hat in den vergangenen Jahren eine Immobilie gee ...
[Immobilien Scout 24 - 01.08.2013] Bei Immobilienerbe stehen Emotionen im Vordergrund - die Mehrheit der deutschen Erben kennt den Wert der Immobilie nicht

Bereits jeder fünfte Deutsche hat in den vergangenen Jahren eine Immobilie geerbt oder wird zukünftig eine Immobilie erben. In Zeiten der Trauer müssen sich die Hinterbliebenen damit auseinandersetzen, wie sie mit dem geerbten Betongold umgehen werden. ImmobilienScout24 hat in einer repräsentativen Umfrage 1.073 Erben und zukünftige Erben zu ihrem emotionalen und rationalen Umgang mit dem Thema befragt.
Schon bei Verlesen des Testaments stellt sich für die meisten Erben die Frage: Was tun mit der geerbten Immobilie? - Für die große Mehrheit der Befragten kamen bzw. kommen dabei vor allem die Optionen des Vermietens, des Selbstbewohnens und des Verkaufs in Betracht (je sieben von zehn Personen). Kaum ein Erbe kann sich vorstellen, die Immobilie abzureißen. Interessant: Während 71 Prozent der künftigen Erben das eigene Bewohnen des Objektes in Erwägung ziehen, entschließen sich letztendlich nur 60 Prozent wirklich zu einem Einzug in das Haus oder die Wohnung.
Das Immobilienerbe ist emotional
Ungeachtet der jeweiligen Entscheidung ist das Erben einer Immobilie für die meisten Deutschen eine emotionale Angelegenheit. Sei es, da man selbst viel Zeit darin verbracht hat (44 Prozent) oder weil die Immobilie einem geliebten Menschen gehörte (42 Prozent). Nur die wenigsten Befragten (17 Prozent) hängen kaum oder gar nicht an dem Wohnobjekt, das ihnen in der Vergangenheit vererbt wurde oder von dessen künftigem Erbe sie bereits jetzt wissen.
Wert des Erbstücks unbekannt
Dennoch ist es unabdingbar, sich frühzeitig mit erbschaftsrelevanten Themen, wie etwa dem Wert einer Immobilie, auseinanderzusetzen. Doch die Studie zeigt, dass weniger als die Hälfte der künftigen Erben (44 Prozent) bei Antritt des Nachlasses eine genaue bzw. relativ genaue Aussage über den Wert der Immobilie wird treffen können.
"Eine Immobilie gehört nicht nur zu den wertvollsten Erbstücken, sondern auch zu denen, die mit den meisten Emotionen verbunden sind", weiß Michael Kiefer, Chefanalyst von ImmobilienScout24. "Dennoch ist es unerlässlich, den realistischen Wert der Immobilie zu bestimmen, um zu einer fundierten Entscheidung zu kommen, was mit dem Erbe passieren soll. Das gilt vor allem dann, wenn es um die Themen Erbauseinandersetzung oder Erbschaftssteuer geht."
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um den Marktwert einer Immobilie zu bestimmen. Die Mehrzahl der Befragten vertraut neben dem Expertenwissen eines Gutachters oder Sachverständigen (46 Prozent) auf die eigene Recherche (43 Prozent). Eine Option, die kostengünstiger als das Konsultieren von Experten ist und dabei zuverlässiger als die eigene Ermittlung, ist die Online-Immobilienbewertung. Der Vorteil: in nur wenigen Schritten kann vom heimischen Computer aus der Marktwert der Immobilie bestimmt werden.
Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de/bewertung. Für die Umfrage hat das Marktforschungsinstitut INNOFACT im Auftrag von ImmobilienScout24 1.073 Personen repräsentativ befragt, die in den letzten zehn Jahren eine Immobilie geerbt haben und/oder zukünftig eine Immobilie erben werden.
Die genauen Ergebnisse können unter presse@immobilienscout24.de angefragt werden.
Firmeninformationen:
Über ImmobilienScout24: ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 200 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland