29.07.2013 15:19 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

DB Kids-Camp: Heimkinder für herausragende Leistungen und Engagement belohnt

Kurzfassung: DB Kids-Camp: Heimkinder für herausragende Leistungen und Engagement belohnt Für herausragende schulische Leistungen und soziales Engagement belohnt die Deutsche Bahn bereits zum siebten Mal Kinder ...
[Deutsche Bahn AG - 29.07.2013] DB Kids-Camp: Heimkinder für herausragende Leistungen und Engagement belohnt

Für herausragende schulische Leistungen und soziales Engagement belohnt die Deutsche Bahn bereits zum siebten Mal Kinder und Jugendliche aus Kinderheimen mit einem einwöchigen Feriencamp.
Rund 60 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren verbringen auf Einladung der Deutschen Bahn und der Off Road Kids Stiftung außergewöhnliche Ferientage in Bad Dürrheim im Schwarzwald. Am DB Kids-Camp nimmt nur teil, wer sich zuvor bei einem Wettbewerb durch besonders gute Leistungen in der Schule oder großes soziales Engagement ausgezeichnet hat.
Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG: "Die Kinder und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen haben Unterstützung und Anerkennung verdient. Das DB Kids-Camp ist dafür eine tolle Möglichkeit. Mit der Off Road Kids Stiftung haben wir einen großartigen und kompetenten Partner - das zeigen die Mitarbeiter beeindruckend Tag für Tag mit ihrem Engagement für die Straßensozialarbeit."
Bundesweit waren mehr als 5.000 Jugendhilfeeinrichtungen aufgerufen, engagierte Kinder aus ihren Einrichtungen für das Kids-Camp vorzuschlagen.
"Wir wollen den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass ihre positive Entwicklung in den Heimen auch von der Gesellschaft wahrgenommen wird. Denn Heimkinder sind keineswegs Versager", betont Markus Seidel, Vorstandssprecher der Off Road Kids Stiftung. "Wir freuen uns, dass wir sie mit dieser ereignisreichen Ferienwoche belohnen können.
Die Kinder können beim DB Kids-Camp ihre Stärken und Talente unter Beweis stellen. Viele Kreativ- und Sportprojekte wie Tennis, Kochen, Tanzen, Fußball spielen, Film- und Fotoprojekte oder ein Blick hinter die Kulissen der Bahn stehen auf dem Programm. Zusätzlich überraschen Prominente aus Film und Fernsehen die Kids im Camp, verbringen einen Tag mit ihnen oder lesen ihnen vor. Ein Höhepunkt ist ein eintägiger Besuch im Europapark in Rust, zu dem Deutschlands größter Freizeitpark die Kinder und Jugendlichen einlädt. Die BAHN BKK ist Partnerin des DB Kids-Camps. Sie sorgt für eine ausgewogene Ernährung und sportliche Aktivitäten im Camp.
Die Deutsche Bahn fördert die Off Road Kids Stiftung seit 1994. Off Road Kids ist die einzige Hilfsorganisation für Straßenkinder in Deutschland, die überregional tätig ist. Ohne staatliche Zuschüsse betreibt die Off Road Kids Stiftung zwei Kinderheime, Streetwork-Stationen in Berlin, Hamburg, Dortmund und Köln, eine Hotline für Eltern sowie das Institut für Pädagogikmanagement (IfPM) und verfügt damit über langjährige Erfahrungen in der Betreuung von Kindern in Kinderheimen.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland