29.07.2013 12:53 Uhr in Auto & Motorrad von Continental AG

AutoBild: Chinesische Reifen auf Nässe "verheerend

Kurzfassung: AutoBild: Chinesische Reifen auf Nässe "verheerend"Fachzeitschrift testet zehn chinesische Reifen, ContiPremiumContact 5 als ReferenzChinesischer Reifen hat 24 Meter längeren Bremsweg auf Nässe aus ...
[Continental AG - 29.07.2013] AutoBild: Chinesische Reifen auf Nässe "verheerend"

Chinesischer Reifen hat 24 Meter längeren Bremsweg auf Nässe aus Tempo 100
"Leistungsniveau fällt weit hinter das der europäischen Markenreifen zurück"
Die Redaktion von AutoBild hat im aktuellen Heft (30/2013) einen Vergleich von Reifen aus chinesischer Produktion mit einem europäischen Premium-Markenreifen veröffentlicht. Das Ergebnis: Die Fahreigenschaften der Pneus aus Fernost fallen deutlich hinter denen europäischer Reifen zurück: "Vor allem auf nasser Fahrbahn sehen die Ergebnisse zum Teil verheerend aus", schreibt die Redaktion. Zwischen dem Continental-Reifen als Premium-Referenz und dem schlechtesten Kandidaten beim Bremsen auf nasser Fahrbahn lag ein Unterschied von rund 24 Metern aus Landstraßentempo 100 km/h. "Gerechnet (…) entspricht das am Stauende einer Restgeschwindigkeit von 60 km/h", warnen die Fachleute. Ähnlich schlechte Ergebnisse zeigten sich beim Aquaplaning: Hier schwamm der schlechteste China-Reifen schon bei 66 km/h auf, der beste Reifen im Test hatte dagegen bis 78 km/h Bodenkontakt. Die Fachleute hatten Reifen bekannter europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller geprüft, die in China hergestellt werden und dort vertrieben werden. Eine Zulassung für den Vertrieb in der EU hatten die Reifen nicht. Die Größe 205/55 R 16 eignet sich für eine Vielzahl von Pkw der Kompakt- bis zur Mittelklasse.
Endverbrauchern raten die Tester, bei Reifen auf die europäische Zulassung zu achten, die als ein "e4" auf der Seitenwand des Reifens angebracht ist. Dabei sollte man direkt oder via Internet im Fachhandel oder Autohaus vor Ort Reifen bestellen, der Fachhändler würde auf der Rechnung bestätigen, dass der Reifen für den Betrieb auf deutschen Straßen zugelassen ist. Sollten dennoch Probleme auftreten, habe man immer einen Ansprechpartner in der Nähe.

Vahrenwalder Straße 9
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland