Fit für die Sommerferien

HNO-Reisecheck schützt vor unliebsamen Überraschungen im Urlaub
Kurzfassung: Mit dem Buchen der Ferienreise und dem Kofferpacken sind die üblichen Urlaubsvorbereitungen getroffen. Wer auf Reisen und in der Ferne keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte einen HNO-Reisecheck durchführen lassen. Dr. Antje Kurz untersucht, behandelt und berät ihre Patienten umfassend zu diesem Thema.
Fit für die Sommerferien Mit dem HNO-Reisecheck von Dr. Antje Kurz fit für die Sommerferien
[Dr. med. Antje Kurz - 09.08.2013] Mit dem Buchen der Ferienreise und dem Kofferpacken sind die üblichen Urlaubsvorbereitungen getroffen. Wer auf Reisen und in der Ferne keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte einen HNO-Reisecheck durchführen lassen. Dr. Antje Kurz untersucht, behandelt und berät ihre Patienten umfassend zu diesem Thema.

Schon der Reisebeginn im Flugzeug oder Reisebus birgt das Risiko von Mittelohr- und Nebenhöhlenerkrankungen in sich, hervorgerufen durch rasche Druckwechsel der Umgebungsluft. Untersuchungen und vorbereitende Behandlungen der entsprechenden HNO-Bereiche können zusammen mit Schutzmaßnahmen während der Reise diese Beschwerden verhindern. Ein passender Maßnahmenplan wird dabei individuell zusammengestellt.

Im Sommer stehen naturgemäß Schwimmen und Baden ganz oben bei den Freizeitvergnügungen. Das trifft für den Sommerurlaub am heimischen Badesee ebenso zu wie für die südlichen Gefilde. Und für beides gilt gleichermaßen, eine fachmännische Vorbereitung der Gehörgänge kann schmerzhafte Entzündungen verhindern. Unvorbereitet hingegen kann der Wasserspaß schnell ein Ende finden. Die Notfallbehandlung beim ortsansässigen Hausarzt kann allenfalls vorübergehend schmerzlindernd wirken. Eine HNO-fachärztliche, mehrtägige Therapie bringt dann die Heilung.

Einige Sportarten wie das Tauchen, Segeln und das Sportbootfahren erfordern ohnedies eine Tauglichkeitsuntersuchung durch den HNO-Arzt. Ein anschließendes Attest berechtigt dann zu diesen Betätigungen und ist auch aus versicherungstechnischer Sicht für den Sportler relevant. Vor allem aber, gibt es dem Einzelnen Sicherheit bei der Ausübung seines Sportes und bereitet ihn auch auf eventuell neu auftretende Probleme vor.

Unter http://www.hno-dr-kurz.de/Eignungstests.htm gibt es weitere Informationen dazu sowie zu HNO Köln, HNO Ärzte Köln und Halsnasenohrenarzt Köln.
Dr. med. Antje Kurz
Dr. Antje Kurz, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen
Dr. med. Antje Kurz, Frau Dr. Antje Kurz
Venloer Straße 666, 50827 Köln-Bickendorf, Deutschland