Internationales Plan-Jugendgruppen Treffen

Kurzfassung: Internationales Plan-Jugendgruppen TreffenVergangene Woche fand in Bristol, Rhode Island, USA, der YUGA Leadership Summit statt. Jugendliche aus den USA, Indonesien, Sierra Leone, Haiti, Norwegen und ...
[Plan International Deutschland e.V. - 22.07.2013] Internationales Plan-Jugendgruppen Treffen

Vergangene Woche fand in Bristol, Rhode Island, USA, der YUGA Leadership Summit statt. Jugendliche aus den USA, Indonesien, Sierra Leone, Haiti, Norwegen und Deutschland trafen sich, um fünf Tage gemeinsam zu entwicklungspolitischen Themen zusammenzuarbeiten.
Die Jugendgruppe von Plan USA, YUGA, hatte aus aller Welt Jugendliche eingeladen, um gemeinsam eine Woche zu entwicklungspolitischen Themen zusammenzuarbeiten. Aus dem Jugendbeirat von Plan International Deutschland waren Marie und Tim dabei. Es war eine lehrreiche Woche mit einem bunten Programm. Themen wie Kinderhandel, der Zugang zu sauberem Wasser, Gleichberechtigung zwischen Mädchen und Jungen oder die würdige mediale Darstellung von Kindern in Entwicklungsländern behandelt wurden behandelt. Dabei konnten Marie und Tim viele Ideen für ihre Arbeit im Jugendbeirat sammeln.
Außerdem wurden praktische Workshops wie z.B. zur Kampagnenplanung angeboten und auch ein Debattierkurs stand auf der Agenda. Darüber hinaus haben alle Jugendlichen ihr jeweiliges Engagement für Plan in den einzelnen Ländern präsentiert und sich zu den einzelnen Kampagnen und Aktionen ausgetauscht. Neben den vielen spannenden Workshops kam auch der Spaß nicht zu kurz: an den Abenden fanden eine Schnitzeljagd, eine indische Tanzvorführung zum Mitmachen und eine Talent Show statt. Und vor allem: Marie und Tim haben viel gelernt und dabei allerhand neue Freunde aus aller Welt hinzugewonnen, mit denen sie sich auch in Zukunft über ihr Engagement bei Plan austauschen werden!
Ausführliche Berichte von Marie und Tim über das YUGA Leadership sind hier zu finden: www.planaction.de

Bramfelder Str. 70
Telefon: +49 (0)40 / 611 40-0
Telefax: +49 (0)40 / 611 40-140
Mail: info@plan-deutschland.de
URL: http://www.plan-deutschland.de/

Plan International Deutschland e.V.
Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht. Kinder stehen im Mittelpunkt der Programmarbeit, die in erster Linie über Patenschaften finanziert wird, mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Lebensumfeld zu verbessern.
Plan International Deutschland e.V.,
, 22305 Hamburg, Deutschland