22.07.2013 11:43 Uhr in Auto & Motorrad von ADAC

ADAC Stauprognose für den 26. bis 28. Juli

Kurzfassung: ADAC Stauprognose für den 26. bis 28. JuliJetzt Sommerferien in fast allen BundesländernAm kommenden Wochenende müssen Auto-Urlauber mit Staus auf allen wichtigen Reiserouten rechnen. Mit dem Ferie ...
[ADAC - 22.07.2013] ADAC Stauprognose für den 26. bis 28. Juli

Jetzt Sommerferien in fast allen Bundesländern
Am kommenden Wochenende müssen Auto-Urlauber mit Staus auf allen wichtigen Reiserouten rechnen. Mit dem Ferienbeginn in Baden-Württemberg haben - mit Ausnahme von Bayern - in alle Schulen hierzulande geschlossen. Auch die Rückreisewelle wird immer stärker, da in Hamburg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen die Ferien demnächst zu Ende gehen. Auf folgenden Strecken rechnet der ADAC mit größeren Problemen: A 1 Köln - Dortmund - Bremen - Hamburg - Puttgarden A 2 Oberhausen - Dortmund - Hannover A 3 Oberhausen - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe - Basel A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg A 7 Hamburg - Flensburg A 7 Hamburg - Hannover - Würzburg - Füssen A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg A 9 Berlin - Nürnberg - München A 19 Wittstock - Rostock A 24 Berlin - Hamburg A 45 Hagen - Gießen - Aschaffenburg A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen A 81 Stuttgart - Singen A 93 Inntaldreieck - Kufstein A 99 Umfahrung MünchenIm Ausland sollten sich die Urlauber ebenfalls auf lange Blechkolonnen einstellen: In Österreich gilt das für alle wichtigen Autobahnen sowie für die Fernpassroute, in der Schweiz für die A 2 Luzern - Chiasso vor dem Gotthardtunnel. In Italien werden die Brennerautobahn, die A 23 Villach - Udine und die Fernstraßen in Küstennähe stark belastet sein. In Slowenien werden Autofahrer viel Geduld auf der A 2 Karawan-kentunnel - Ljubljana - Zagreb brauchen, in Kroatien auf der A 1 Zagreb - Zadar - Split sowie auf den Küstenstraßen. In Frankreich wird vor allem die A 9 Oranges - Nimes - Montpellier - bis zur spanischen Grenze am stärksten belastet sein.
Noch eine gute Nachricht für Autofahrer, die sich auf den Weg nach Osttirol, Kärnten oder Italien machen: Die wegen eines Hangrutsches zwischen Mittersill und Matrei gesperrte Felbertauernroute ist ab Samstag, 27. Juli 2013, für alle Fahrzeuge bis zwölf Meter Länge und 25 Tonnen Gewicht wieder befahrbar.
Über die aktuelle Verkehrslage können sich Urlauber jederzeit im Internet unter www.adac.de/maps oder beim ADAC Info-Service unter der Rufnummer 0 800 5 10 11 12 (Mo - Sa 8.00 - 20.00 Uhr) informieren. Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

Otto Saalmann
Hörfunk
M otto.saalmann@adac.de
T (0 89) 76 76-20 78
F (0 89) 76 76-25 53
ADAC
Der ADAC ist mit derzeit über 18 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte in der Welt. Die vier Buchstaben stehen für einen Verein, der seinen Mitgliedern rund um die Uhr Hilfe, Schutz und Rat bietet und sich als Interessenvertreter der Autofahrer für alle Themen rund um die Mobilität stark macht. Er engagiert sich besonders auf den Gebieten Straßenverkehr, Verbraucherschutz, Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung.
ADAC,
, 81373 München, Deutschland