22.07.2013 10:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayern Digital Radio

Brüderle bekräftigt Forderung nach Soli-Abschaffung

Kurzfassung: Brüderle bekräftigt Forderung nach Soli-AbschaffungFDP-Fraktionschef Rainer Brüderle geht in der Diskussion um eine Abschaffung des Solidaritätszuschlages weiter auf Konfrontationskurs mit Kanzler ...
[Bayern Digital Radio - 22.07.2013] Brüderle bekräftigt Forderung nach Soli-Abschaffung

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle geht in der Diskussion um eine Abschaffung des Solidaritätszuschlages weiter auf Konfrontationskurs mit Kanzlerin Merkel. "Der Soli hat keine Ewigkeitsgarantie," sagte Brüderle im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen).
Alle Deutschen hätten nach der Wiedervereinigung große Solidarität bewiesen, diese Aufgabe sei 2019 gemeistert. "Jetzt den dafür geschaffenen Solidaritätszuschlages mit einem neuen Etikett weiterzuführen, kostet der Politik Glaubwürdigkeit."
Merkel hatte eine Abschaffung des Solidaritätszuschlages abgelehnt und angekündigt, die Einnahmen ab 2019 für ganz Deutschland zu verwenden. Dem widerspricht Brüderle. Eine Sanierung von Brücken, Straßen und Schienen müsse aus dem Staatshaushalt finanziert werden, so der FDP-Fraktionschef. "Wenn man mit 700 Milliarden Euro Steuereinnahmen pro Jahr nicht klarkommt, dann weiß ich nicht, wann wir jemals damit klarkommen sollen."

Bayern Digital Radio
Die Bayern Digital Radio GmbH wurde Mitte 1998 gegründet und hat ihren Sitz in München. Die Gesellschaft bündelt das Know-How des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Telekom AG und der Bayerischen Medien Technik GmbH im Bereich des digitalen Rundfunks. Zudem werden durch die Beteiligung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien die Interessen des privaten Rundfunks gesichert.Kerngeschäftsfeld des Unternehmens ist der rasche und effiziente Ausbau der DAB-Sendernetze in Bayern.Durch die Beteiligung der bisherigen Betreiber des DAB-Versuchsnetzes und der Geschäftsstelle des DAB Projektes Bayern bestehen ideale Voraussetzungen, die im DAB Projekt Bayern geleisteten Vorarbeiten durch kosteneffiziente und lokal optimierte Standorte optimal fortzuführen. Die Aufgabe des Unternehmens ist das Betreiben und die Vermarktung von Übertragungskapazitäten für DIGITAL RADIO und Mediendienste. Hierzu gehören insbesondere: Anmietung der erforderlichen Infrastruktur bei den Standortinhabern Investition in sendetechnische Einrichtungen Steuerung der Frequenz- und Aufbauplanung Steuerung und Koordinierung des Sendernetzbetriebes Vermarktung und Billing der Ausstrahlungsleistung öffentlich-rechtlicher und privater Programmveranstalter sowie Mediendienstanbieter Unterstützung bei der Weiterentwicklung des digitalen Hörfunks Marketing im Bereich digitaler terrestrischer Hörfunk
Bayern Digital Radio,
, 81829 München , Deutschland