Deutsche Ingenieure sind spitze. Wenn sie richtig kommunizieren.

Deutsche Ingenieure gehören zu den Besten der Welt. Aber nicht nur Faktenwissen und Erfahrung macht den Profi aus. Die Ulmer Unternehmensberatung consinion weist auf Kommunikationsdefizite hin - und schließt die Lücke.
Kurzfassung: So wie Deutschland früher das Land der Dichter und Denker war, so ist es heute das der Denker und Ingenieure. Deutsche Fachkräfte gehören weltweit zu den Besten. consinion berät deutsche Unternehmen und entwickelt technische Schlüsselkompetenzen und Spezialisten in den Kundenunternehmen. Und dazu gehört auch die richtige Kommunikation der Mitarbeiter.
[consinion GmbH - 17.07.2013] So wie Deutschland früher das Land der Dichter und Denker war, so ist es heute das der Denker und Ingenieure. Deutsche Fachkräfte gehören weltweit zu den Besten. Ihre Expertise führt dazu, dass sie in anspruchsvollen Projekten rund um den Globus zu finden sind - nicht zuletzt auch auf Grund ihrer Kommunikationsfähigkeit.
Diese gilt es aber ebenso zu trainieren und auszubauen, wie die fachlichen Kompetenzen. Dieser Meinung ist Joachim Lang, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens consinion technology & consulting in Ulm. consinion berät deutsche Unternehmen und entwickelt technische Schlüsselkompetenzen und Spezialisten in den Kundenunternehmen. Und dazu gehört auch die richtige Kommunikation der Mitarbeiter.
Ein Beispiel: Grundsätzlich sei Präsenz in Online-Netzwerken wie XING, Linked in oder Facebook hilfreich, so Lang. Problematisch werde es jedoch, wenn Menschen das elektronische Networking nutzen, um sich vor Gesprächen und Diskussionen zu drücken. "Virtuelle Netzwerke können zwar Türen öffnen", weiß Lang, "aber hineingehen und Guten Tag sagen muss man schon selber."
Der persönliche Kontakt bietet entscheidende Vorteile: "Im direkten Gespräch erlebe ich spontan die Reaktion des Gegenübers. Ich kann die Situation besser einschätzen, ein falsches Wort oder eine unglückliche Formulierung relativieren oder sogar zurücknehmen", erklärt Lang. "Bei einer E-Mail oder im Blog ist dagegen jede schriftliche Äußerung wie in Stein gemeißelt und kann einigen Schaden anrichten."
consinion bietet sowohl in den Unternehmen als auch im Rahmen von Recruiting-Maßnahmen und Karriere-Coachings zielorientierte Trainings an - so auch zu den Themen Kommunikation und Projektmethodik. Spezialisten werden so fit gemacht für ihren anspruchsvollen Job und auch Wissenschaftlern wird der Weg in die Wirtschaft geebnet.
consinion GmbH
Die consinion GmbH beschäftigt sich intensiv mit der Beratung und Entwicklung von Unternehmen und Spezialisten am Technologie- und Engineering-Markt - mit den Zielen, technische Kompetenzen aufzubauen, konkrete Probleme zu lösen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Neben dem Wissenstransfer bietet consinion auch aktive Unterstützung durch Projekt-/Prozess-Coaching oder Interim-Engineering. Mit dem Recruiting und der Qualifizierung von Spezialisten sorgt consinion für personelle Leistungsfähigkeit. Diese wird mit Trainings und Karrierecoachings ausgebaut.
Der Aufbau von Entwicklungsabteilungen, die Optimierung von Unternehmen zu interessanten Arbeitgebern oder das Karriere-Coaching für Wissenschaftler auf dem Karrieresprungbrett gehört ebenfalls zu consinions Portfolio.
Die consinion GmbH wurde 2001 in Ulm gegründet. Geschäftsführender Gesellschafter ist Joachim Lang. Er war früher bei Ferchau, dem Marktführer für Engineering, tätig und hat mit euro engineering einen der großen deutschen Technologie-Dienstleister mitgegründet.

Weitere Informationen unter www.consinion.de
consinion GmbH, Frau Joachim Lang