Berufe-Weltmeister in Berlin

Kurzfassung: Berufe-Weltmeister in Berlin Empfang des deutschen "WorldSkills"-Teams bei Bundeskanzlerin Angela MerkelWanka: "Ergebnis der Nationalmannschaft ist sehr gut" Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat ...
[Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - 11.07.2013] Berufe-Weltmeister in Berlin

Empfang des deutschen "WorldSkills"-Teams bei Bundeskanzlerin Angela Merkel
Wanka: "Ergebnis der Nationalmannschaft ist sehr gut"
Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat anlässlich des Empfangs des Deutschen "WorldSkills"-Teams bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin eine positive Bilanz der Berufe-WM gezogen. "Die über 200.000 Besucher und die Teams aus über 50 Nationen hatten in Leipzig das Gefühl, zu Gast bei Freunden zu sein. Die Leistungsbereitschaft und das Engagement der Teilnehmer waren ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass sich berufliche Bildung lohnt."
Die 42. Berufe-WM "WorldSkills" ging am vergangenen Sonntag in Leipzig mit einer großen Abschlussfeier zu Ende. Deutschland war nach 40 Jahren wieder Ausrichter für die Leistungsschau der weltbesten Auszubildenden und jungen Fachkräfte. Vier Tage lang ermittelten über 1.000 Spezialisten aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung die Besten ihres Faches in 46 Berufen. "Das deutsche Team hat seine Medaillen im Vergleich zu London 2011 verdoppelt und gewann 11 Medaillen in 9 Wettbewerbsdisziplinen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis", sagte Wanka.
Erstmalig wurden die "WorldSkills" mit einem politischen Rahmenprogramm verzahnt. Die EU-Kommissare Androulla Vassiliou und László Andor besuchten die Berufe-WM und gaben gemeinsam mit Bundesbildungsministerin Wanka den Startschuss für eine "Europäische Allianz für Lehrlingsausbildung".
Weitere Informationen finden Sie unter: www.worldskillsleipzig2013.com/de/

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Hannoversche Straße 28-30
10115 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30/18 57-50 50
Telefax: +49 (0)30/18 57-55 51
Mail: presse@bmbf.bund.de
URL: http://www.bmbf.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Die Innovationskraft unseres Landes zu stärken, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und die Qualität der Bildung zu erhöhen, das sind die Ziele des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wir wollen mit innovativen Technologien neue Märkte fördern und Forschung für den Menschen betreiben. Die Menschen in unserem Land sind die wichtigste Zukunftsressource. Es gilt, alle Talente zu fördern und Chancengleichheit zu verwirklichen. Deutschland soll innerhalb von zehn Jahren wieder zu einer der führenden Bildungsnationen werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung wird seit dem 22. November 2005 von Bundesministerin Dr. Annette Schavan geleitet. Bei ihren Aufgaben unterstützen sie die Parlamentarischen Staatssekretäre Thomas Rachel und Andreas Storm sowie die beamteten Staatssekretäre Michael Thielen und Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer. Das Bundesministerium mit seinen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist in neun Abteilungen gegliedert.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF),
, 10115 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 (0)30/18 57-50 50; http://www.bmbf.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)30/18 57-50 50
Fax:
+49 (0)30/18 57-55 51
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/85460

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-bildung-und-forschung-bmbf-pressefach.html
Die Pressemeldung "Berufe-Weltmeister in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Berufe-Weltmeister in Berlin" ist Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), vertreten durch .