10.07.2013 11:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

10. Continental-Studentenumfrage

Kurzfassung: 10. Continental-StudentenumfrageKünftige Fachkräfte blicken optimistisch in die Zukunft und bevorzugen ein ausgeglichenes Arbeits- und BerufslebenWas ist jungen Menschen für ihr späteres Berufsleb ...
[Continental AG - 10.07.2013] 10. Continental-Studentenumfrage

Was ist jungen Menschen für ihr späteres Berufsleben wichtig? Zum zehnten Mal veröffentlichte der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental die "Studentenumfrage". Im Fokus der Langzeitstudie stand dieses Mal das Thema "Work - Life - Balance". Dazu befragte das Institut für angewandte Sozialforschung infas 1.011 Studenten.
Die meisten Studenten schauen optimistisch in die Zukunft. 72 Prozent schätzen ihre Karriereaussichten positiv ein und vertrauen der internationalen Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen. Nach ihrem Berufseinstieg sehen sich 66 Prozent der Frauen und 67 Prozent der Männer zehn Jahre später in einer Führungsrolle.
Mehr als die Hälfte der Studenten - bei den Frauen sind es 55 Prozent, bei den Männern sogar 59 Prozent - würden für die Familie berufliche Ziele zurückstellen. 65 Prozent glauben, dass Männer gegenüber Frauen bei der Karriere im Vorteil seien, dennoch finden lediglich 26 Prozent eine Frauenquote hilfreich.
Familie und Freizeit haben hohen Stellenwert
In einer Skala von 0 bis 100 Punkten beurteilten die Studenten, was ihnen beim Berufsstart wichtig ist. Dabei liegen Beruf und Arbeit mit 71 Punkten vorn, fast punktgleich mit Familie und Partnerschaft (70 Punkte). Mit 68 Punkten stehen finanzielle Sicherheit und Vorsorge im Vordergrund, Weiterbildung und Qualifikation erhielten 64 Punkte, ebenso wie Freunde und Bekannte. Mit 62 Punkten wurden Freizeit und Erholung bewertet.
90 Prozent der Befragten wünschen sich, dass die Arbeit Spaß macht und 86 Prozent ein beruflich und privat ausgeglichenes Leben. Gleichzeitig wollen 82 Prozent in ihrem Beruf etwas leisten. Lediglich 21 Prozent zeigen sich allerdings gewillt, mehr als 40 Stunden pro Woche zu arbeiten. Interessant: Der Wunsch nach geregelten Arbeitszeiten hat sich seit 2004 verdoppelt.
"Individuell leben mit planbaren Rahmenbedingungen"
Continental-Personalvorstand Elke Strathmann: "Vier von fünf Studierenden ist es wichtig, im Beruf etwas zu leisten. Noch 2006 waren 22 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen bereit, für die Karriere sogar auf die Gründung einer Familie zu verzichten. Heute wünschen sich junge Menschen eine Arbeitswelt, in der Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen sind. Die Herausforderung der Zukunft wird darin bestehen, gut ausgebildeten jungen Menschen im beruflichen Umfeld Spielraum zu geben, damit sie individuell leben können und gleichzeitig Sicherheit für planbare Rahmenbedingungen bekommen."
Jeder Zweite möchte gern ein beständiges Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen, rund 50 Prozent wollen in der Region arbeiten, in der sie jetzt leben. 87 Prozent finden, dass Familie und Partnerschaft gegen einen Job im Ausland sprechen, ebenso wie Freunde und Bekannte (51 Prozent).
"Ein Indikator für eine dynamische Zukunft"
Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar begründet, warum die meisten Studenten nicht flexibel genug sind, die Heimat zu verlassen oder gar ins Ausland zu gehen: "In einer Welt, die vom Wandel geprägt ist, suchen auch junge Menschen Halt: So ist der Wunsch nach einer geregelten Arbeitszeit, festen Arbeitsverhältnissen, die starke Priorisierung der Familie oder die Verwurzelung mit der heimatlichen Region ein Indikator für eine dynamische und zumindest auf den ersten Blick verunsichernde Zukunft. Hier möchte ich den jungen Menschen Mut machen, etwas zu wagen: Erlaubt Euch große - auch berufliche - Träume, seht die Chancen und macht Euch daran, sie zu verwirklichen, denn Ihr könnt Eure Zukunft aktiv gestalten!"

Vahrenwalder Straße 9
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01