10.07.2013 10:45 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Kurzfassung: Stefanie Schneider als neue SWR-Landessenderdirektorin Baden-Württemberg vorgeschlagen Nachfolgerin von Ingrid Felgenträger wird im September gewähltSWR-Intendant Peter Boudgoust wird dem Landesrun ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 10.07.2013] Stefanie Schneider als neue SWR-Landessenderdirektorin Baden-Württemberg vorgeschlagen

Nachfolgerin von Ingrid Felgenträger wird im September gewählt
SWR-Intendant Peter Boudgoust wird dem Landesrundfunkrat Baden-Württemberg die jetzige Leiterin der Strategischen Unternehmensentwicklung des Südwestrundfunks
(SWR) Stefanie Schneider (51) als zukünftige SWR- Landessenderdirektorin Baden-Württemberg vorschlagen. Sie soll Ingrid Felgenträger (63) nachfolgen, die zum 31. März 2014 in Ruhestand gehen wird. Die Wahl selbst findet am 27. September 2013 bei einer Sitzung des Landesrundfunkrats Baden-Württemberg in Baden-Baden statt.
SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Als Programmchefin der Hörfunkwelle SWR4 Baden-Württemberg hat Stefanie Schneider über Jahre hinweg ein Flaggschiff der Hörfunkflotte des SWR auf Erfolgskurs navigiert und als Leiterin der Strategischen Unternehmensentwicklung hat sie maßgeblichen Anteil am ebenso grundlegenden wie nachhaltigen Strategieprozess im SWR. Ich bin stolz darauf, dass mit Stefanie Schneider eine Frau aus dem eigenen Haus zur Verfügung steht, die alle Kompetenzen für eine ebenso fordernde wie herausragende Position als Mitglied der Geschäftsführung des SWR mit sich bringt."
Stefanie Schneider leitet seit August 2011 die Strategische Unternehmensentwicklung des SWR. Von 2007 bis 2011 war Schneider Programmchefin von SWR4 Baden-Württemberg, dem meistgehörten Landesprogramm in Baden-Württemberg.
Stefanie Schneider wurde 1961 in Sindelfingen geboren und studierte an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Romanistik und Germanistik. 1988 schloss sie ihr Studium mit dem Magister Artium ab. Nach diversen Stationen bei verschiedenen Privatsendern kam Schneider 1991 zum damaligen Südwestfunk, wo sie bei SWF1 im Landesstudio Tübingen arbeitete. 2005 wurde Stefanie Schneider Programmmanagerin bei SWR4 Baden-Württemberg und 2007 Programmchefin des Hörfunklandesprogramms.
Außerhalb des SWR arbeitet Stefanie Schneider seit fast 30 Jahren bei den Französischen Filmtagen Tübingen mit, wo sie von 1992 bis 2003 Festivalleiterin war.

Neckarstrasse 230
URL: http://www.swr.de