Medienkompetenz ausbauen – aber auch Beteiligungsmöglichkeiten in allen Lebensbereichen erreichen

Kurzfassung: Medienkompetenz ausbauen - aber auch Beteiligungsmöglichkeiten in allen Lebensbereichen erreichenDie bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM begrà ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 08.07.2013] Medienkompetenz ausbauen - aber auch Beteiligungsmöglichkeiten in allen Lebensbereichen erreichen

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM begrüßt die heute vorgestellte Kooperation des Bildungsministeriums mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg: "Kompetenzen in der digitalen Welt sind heute essentiell, um die digitalen Inhalte und Risiken richtig einschätzen und bewerten zu können. Wir können alle noch dazu lernen. Die Landesregierung muss aber auch dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche grundlegende Beteiligungsrechte in ihrem Alltag und ihrem Umfeld bekommen.
Die Kommunen müssen in die Pflicht genommen werden, Kinder und Jugendliche altersgemäß an den Entscheidungen beteiligen. Dies kann natürlich auch digital erfolgen, entlässt aber keinen aus der Pflicht, auf die jungen Menschen zuzugehen."

Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam
Frauke Zelt
stellv. Pressesprecherin /