Markt von Internetagenturen in Hannover wächst

Aufgrund steigender Nachfrage in Hannover und Umgebung, wächst der Markt für Internetagenturen dort stark an
Kurzfassung: Dieser Bericht gibt Aufschluss darüber, wieso die Nachfrage im Markt für Internetagenturen in Hannover in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erfahren konnte und weshalb das Online-Marketing derart wichtig für Unternehmen aller Art geworden ist.
Markt von Internetagenturen in Hannover wächst Kompetente Internetagentur in Hannover
[WUP Internetagentur Hannover - 08.07.2013] Was sind die Aufgaben von Internetagenturen?
Internetagenturen arbeiten immer im Rahmen einer Dienstleistung und somit im Auftrag von Kunden. Unter diese Arbeit fallen Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Pflege von Websites, Blogs und diversen anderen Kommunikationskanälen. Dabei können bei den Aufträgen die finanziellen und zeitlichen Ausmaße stark variieren. Neben den großen Agenturen existieren viele Kleinunternehmen, welche zum Teil nur in Nebentätigkeit betrieben werden. Dies sagt allerdings nichts über die Qualität der Arbeit aus, denn für Kunden sind Umfang und Tiefe der Beratung, Know-How, sowie der schließliche Preis entscheidende Aspekte. Weiter beschäftigen sich Internetagenturen mit der Entwicklung und Ausarbeitung von onlineorientierten Marketing- und Geschäftskonzepte, die weit über eine rein visuelle Gestaltung der Website hinausgehen. Beispielsweise wird hier an Content-Management-Systemen, Online-Shops, Newslettersystemen, sowie Webcontrolling und der Integration von externen Datenbeständen gearbeitet. Spezialisierte Aufgaben, wie die Online-Vermarktung, das Suchmaschinenmarketing oder auch die Suchmaschinenoptimierung gehören ebenfalls zu den Aufträgen von Internetagenturen.

Warum ist das Online-Marketing so wichtig?
Allein in Hannover gibt es laut des Branchenbuchs KlickTel 61 Internetagenturen in der Stadt und näherer Umgebung. Die Trefferanzahl für Werbeagenturen beträgt vergleichsweise 326 Treffer im selben Umkreis. Da Hannover etwas mehr als 526.000 Einwohner hat, fallen auf eine einzige Internetagentur im Durchschnitt etwa 8600 Menschen. Der Werbemarkt für Online-Marketing wächst stark an. Laut der Statistik des Online-Vermarkterkreises für das Jahr 2012 wird eine Gesamtheit von 6,44 Milliarden Euro an Bruttogewerbeinvestitionen im Bundesverband Digitaler Wirtschaft geschätzt. Damit entwickelt sich der digitale Kanal Online-Marketing hinter dem TV zum zweitwichtigsten Werbemedium, weit vor Zeitungen und Publikumszeitschriften. Unter das Online-Marketing fasst man jegliche Marketing-Maßnahmen, die mittels Internet erfolgen können. Dies umfasst die klassische Banner-Werbung, Suchmaschinenmarketing, worunter die Suchmaschinenwerbung und -optimierung fallen, E-Mail-Marketing und -werbung, sowie das Affiliate-Marketing. All diese Arten von Marketing werden von Werbeportalen meist kostenpflichtig angeboten.

Vorstellung des Unternehmens Wengenroth und Partner
Das Unternehmen Wengenroth und Partner wurde mit der einzigen Idee gegründet, einen Mehrwert für kleine und mittelständische Unternehmen im Bezug auf Neukundengewinnung zu schaffen. Das absolute Ziel liegt darin, viele Neukunden zu gewinnen ohne viel unnötiges Geld für Marketing-Maßnahmen zu verlieren. Um dieses zu erreichen, achten wir insbesondere darauf, unsere Kunden mittels intelligenten Online-Marketings stets mehrfach auf der ersten Ergebnisseite von Google zu platzieren und sie mit attraktiven Webseiten entsprechend zu präsentieren. Was bedeutet nun attraktiv? Videos, hochprofessionelle Fotos, ansprechende Texte, sowie direkte Ansprechpartner und eine ausgesprochen gute Übersichtlichkeit der kompletten Webseite bilden den ersten Schritt zu nachweisbar zufriedenen Kunden.

Interview mit Geschäftsführer Herr Wengenroth

WuP: Wie kamen Sie auf die Idee, in die Branche des Online-Marketings einzusteigen?

Herr Wengenroth: Nun, inklusive meines Studiums habe ich in meinen 33 Lebensjahren inzwischen etwa 15 Jahre Erfahrung in dem Bereich des Marketing gesammelt, wobei ich direkt nach dem Studium primär in der Konsumgüterindustrie tätig war. Nach meiner Anstellung bei Ferrero, war ich im Marketingcontrolling bei Unilever, wo ich verschiedenste Werbeaktivitäten nach ihrer Effizienz ausgewertet habe. Im Anschluss wurde ich Mitarbeiter bei einem der größten und bekanntesten Ketchuphersteller. In diesen Jahren war ich landesweit sehr viel unterwegs und konnte schließlich feststellen, dass ich mich in der Stadt Hannover am wohlsten fühle und ich mich hier gerne niederlassen würde. Aus diesem Grund suchte ich nach einer neuen beruflichen Möglichkeit und kam zu einem sehr bedeutsamen Onlinemarketingunternehmen, wurde dort als professioneller Mitarbeiter das erste Mal mit Onlinemarketing konfrontiert und habe mich direkt in diesen Beruf verliebt.

WuP: Wie ist es zu der Gründung von Wengenroth und Partner gekommen?

Herr Wengenroth: Von Anfang an hat mich Onlinemarketing sehr fasziniert, doch musste ich auch leider feststellen, dass ich kaum Expertise habe. Deshalb setzte ich mich wochenlang jeden Abend mit diesem Thema auseinander, weil ich ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden sein wollte. Daraus hat sich bis heute eine intensive Sachkompetenz und Leidenschaft entwickelt, welche mich zu der Entscheidung gebracht haben, meine Ideen und Kreativitäten fern von der Abhängigkeit eines Großunternehmens umzusetzen. Auf diese Weise habe ich mich vor knapp 4 Jahren dazu entschlossen, mich im Bereich des Onlinemarketings selbstständig zu machen. In dieser Zeit konnten wir über 500 Kunden und Referenzen ansammeln, wobei uns unsere Kunden das deutliche Gefühl geben, die korrekte Entscheidung getroffen zu haben.

WuP: Was macht Ihr Unternehmen so besonders?

Herr Wengenroth: Wir sind nicht die einzige Agentur für Onlinemarketing in Hannover, allerdings gibt es auch keine genauen Zahlen. Unsere Idee ist es, unseren Kunden, welche in erster Linie kleine und mittelständische Unternehmen sind, nicht nur eine überzeugende Homepage zu erstellen, sondern ihnen ein umfassendes professionelles Onlinemarketingkonzept zu bieten, welches ihnen ermöglicht, viele Neukunden zu gewinnen. Jedoch differenzieren wir stets zwischen einer Webseite, einer Homepage und Onlinemarketing. Momentan machen wir ebenfalls Imagevideos unserer Kunden, sind also sehr nah bei ihnen und lassen sie sich in einer einmaligen Form präsentieren. Alle Kunden haben uns daraufhin deutlich mitgeteilt, dass sie niemals zuvor derartig viele neue Kunden gewonnen haben. Einige von ihnen konnten durch die Onlinemarketingmaßnahmen von Wengenroth & Partner ihren Umsatz mehr als verdoppeln.

WuP: Sehen Sie die Vermarktung von Unternehmen zukünftig vollständig im Internet?

Herr Wengenroth: Vollständig nicht, aber das Internet ist ein wachsendes Medium, soviel steht fest. Wenn man bedenkt, wie sich das Internet allein in den letzten Jahren entwickelt hat, würde es mich nicht wundern, wenn sich dieser Zustand in der Zukunft intensiviert. Das effiziente Onlinemarketing wird sich somit auch immer weiter ausprägen und ein unabdingbarer Teil der Internetpräsenz werden. Allerdings ist die Empfehlung per Mund-zu-Mund-Propaganda ebenfalls ein Aspekt, der niemals wegzudenken ist, da die persönliche Vermittlung schon einen großen Teil zur Vertrauensgewinnung des Kunden beiträgt und dieses Vertrauen ist uns besonders wichtig.

WuP: Welche Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach im Online-Marketing von Vorteil?

Herr Wengenroth: Der Umgang mit Kunden ist aus dem Onlinemarketing nicht wegzudenken, also gehören Freundlichkeit und Höflichkeit auf der einen Seite, Nachdrücklichkeit und Redekunst auf der anderen Seite auf jeden Fall zu den wichtigeren Eigenschaften, an denen es nicht mangeln sollte. Manchmal heißt es, einen potentiellen Kunden von unserer Kompetenz zu überzeugen oder damit zurecht zu kommen, wenn die Vorstellungen eines anderen Kunden nicht mit den eigenen übereinstimmen.

WuP: Auf welche Weise gewinnen Sie Ihre Neukunden?

Herr Wengenroth: In unseren Anfängen haben wir, wie auch jeder andere Jungunternehmer, einen durchwachsenden Beginn erlebt. Inzwischen werden wir aufgrund von Empfehlungen von Unternehmern kontaktiert, die ähnliche Erfolge realisieren möchten. Natürlich helfen uns unsere eigene Homepage sowie diverse Referenz- und Vorstellungsvideos bei der Vermarktung unserer Professionalität. Außerdem stehen wir mithilfe unserer Erfahrung in der effizienten Suchmaschinenoptimierung bei Google auf der ersten Seite, was für eine Onlinemarketingagentur natürlich die beste Demonstration der eigenen Kompetenz darstellt. Im Endeffekt gewinnen wir also durch Empfehlungen sowie durch das qualifizierte Onlinemarketing unsere neuen Kunden.

WuP: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in fünf Jahren?
Herr Wengenroth: Das kann ich nicht hundertprozentig sagen, da sich die Suchmaschinenoptimierung, wie andere Bereiche auch, ständig weiterentwickelt und als Onlinemarketing-Dienstleister hat man dabei die Aufgabe, auf neue Algorithmen von Suchmaschinen zu reagieren. Sollte es allerdings so weitergehen, wie jetzt, können wir uns sehr gut die Entwicklung zu einer größeren Agentur vorstellen. Die Zahl von 25 Mitarbeitern wäre zum Beispiel optimal, wobei es 5 Festangestellte geben soll, damit unser Konzept aufgeht: Wir sehen ein enormes Potential bei jungen und dynamischen Praktikantinnen und Praktikanten und stellen immer wieder fest, dass sie motiviert und leidenschaftlich mitarbeiten und eine Vielzahl an Ideen und kreativen Ansätzen mit einbringen. Dieses Potential wollen wir speziell ausschöpfen sowie fördern und kooperieren zu diesem Zweck mit der Industrie- und Handelskammer sowie mit der Universität Hannover. Eine spezielle Schulungsmaßnahme soll durch einen halbjährigen Crashkurs für kompetentes Onlinemarketing erzielt werden. Ein eigener Studiengang für Onlinemarketing wird zunehmend an Universitäten angeboten, vereinzelt jedoch erst seit drei Jahren und heute etwa an jeder zweiten Uni. Qualitative Unterschiede treten aufgrund des Bologna-Prozesses auf, der den Bachelor-Master-Studiengang europaweit eingeführt hat. Wogegen man im Studium hauptsächlich die theoretischen Aspekte lernt, begegnet man bei unserem Crashkurs auch dem praktischen Marketing. Für engagierte Praktikanten ist dieser Kurs sehr interessant. Die IHK sowie die Universität Hannover bilden jetzt hieraus gemeinsam mit uns ein Curriculum, welches quasi der Lehrplan ist, an den sich der jeweilige Praktikant halten muss, weil es auch einen Abschlusstest gibt. Bei Absolvieren des 6-monatigen Praktikums, wobei jede Woche eine neue Aufgabe bringt, die wöchentlich auch benotet oder bewertet wird, und dem Bestehen der Abschlussprüfung, erhält der Praktikant eine offizielle Bescheinigung der IHK, welche die erfolgreiche Teilnahme am Onlinemarketing bestätigt.

Kontakt WUP Internetagentur Hannover

WUP - Wengenroth und Partner - Internetagentur Hannover
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel. 0511 - 45 01 37 385
Web: www.internetagenturhannover.com
Mail: info@internetagenturhannover.com
Weitere Informationen
WUP Internetagentur Hannover
Die Internetagentur Hannover ist eine Marke von der Unternehmensberatung Wengenroth und Partner. Wengenroth und Partner ist auf Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich und Deutschland) spezialisiert. Mit insgesamt über 500 Referenzen und zahlreichen Auszeichnungen sowie Kooperationen hat die Internetagentur sich in den letzten vier Jahren seit Gründung eine respektable Reputation aufbauen können.
WUP Internetagentur Hannover, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450137385; http://www.internetagenturhannover.com
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