05.07.2013 16:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Henkel AG & Co. KGaA

'Die Waschbären' kommen!: Henkel eröffnet dritte KiTa in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf und der AWO

Kurzfassung: "Die Waschbären" kommen!: Henkel eröffnet dritte KiTa in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf und der AWOHenkel hat heute offiziell zur Eröffnung seiner neuen Kindertagesstätte "Die Waschbären" ...
[Henkel AG & Co. KGaA - 05.07.2013] "Die Waschbären" kommen!: Henkel eröffnet dritte KiTa in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf und der AWO

Henkel hat heute offiziell zur Eröffnung seiner neuen Kindertagesstätte "Die Waschbären" eingeladen. Kathrin Menges, Schirmherrin der Kindertagesstätte und Personalvorstand von Henkel sowie Burkhard Hintzsche, Beigeordneter der Stadt Düsseldorf, haben die Einrichtung heute in einer feierlichen Zeremonie an den Vorstandsvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Familienglobus gGmbH Karl-Josef Keil übergeben. Die Kindertagesstätte "Die Waschbären" bietet insgesamt 74 Betreuungsplätze. Damit erweitert Henkel sein Betreuungsangebot auf insgesamt rund 240 Plätze.
Ab August werden die ersten Kinder die neue Kindertagesstätte auf der Niederheider Straße in Düsseldorf-Holthausen besuchen. In direkter Nachbarschaft zur 2008 eröffneten Henkel KiTa "Kleine Löwen" und nach dem gleichen Entwurf des Architekturbüros Ruf
Partner entstand in den vergangen zwölf Monaten die KiTa "Die Waschbären". Henkel hat die KiTa mit Beteiligung der Stadt Düsseldorf errichtet. Träger der Einrichtung ist die AWO. "Ich freue mich sehr, dass wir bei Henkel die dritte Kindertagesstätte eröffnen können", sagt Kathrin Menges, Schirmherrin der KiTa und Personalvorstand von Henkel. "Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, die es unseren Mitarbeitern ermöglichen, ihr berufliches Engagement mit ihrer privaten Lebensplanung in Einklang zu bringen."
Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei Henkel Tradition. Bereits 1940 hat Henkel seine erste Kindertagesstätte, die Gerda-Henkel KiTa, eröffnet. Seitdem hat Henkel das Betreuungsangebot kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 2008 wurde die KiTa "Kleine Löwen" eröffnet. Auch die dritte KiTa "Die Waschbären" liegt in unmittelbarer Nähe zum Werkgelände und bietet den Eltern so kurze Wege vom Arbeitsplatz zur Betreuungseinrichtung. Auf einer Gesamtfläche von rund 2.000 Quadratmetern werden insgesamt 74 Kinder in fünf Gruppen betreut. Davon sind drei Gruppen für Kinder unter drei Jahren, eine Gruppe für Kinder von zwei bis sechs Jahren sowie eine Gruppe für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintrittsalter vorgesehen. Offen stehen die Gruppen sowohl Kindern von Henkel-Mitarbeitern, als auch Kindern aus der Nachbarschaft. Alle drei Einrichtungen befinden sich in der Trägerschaft der AWO.
Neben der kinderfreundlichen Gestaltung stand beim Bau des zweigeschossigen Gebäudes der Aspekt der Umweltverträglichkeit im Vordergrund. Bereits die Einrichtung "Kleine Löwen" wurde aufgrund ihrer nachhaltigen Holzbauweise als besonders umweltfreundlich ausgezeichnet. Auch die neue KiTa erfüllt diese Standards. Eine Urkunde, überreicht vom Geschäftsführer des Bauunternehmens Terhalle, Jürgen Ellerkamp, belegt die nachhaltige Holzbauweise, die durch das natürliche Baumaterial aktiv zu einer CO2-Reduzierung beiträgt. Zusammen mit dem Gebäude der "Kleinen Löwen" bildet die dritte KiTa von Henkel eine harmonische Einheit und überzeugt durch viel Tageslicht, freundliche Naturfarben und einen großzügigen Außenbereich zum Spielen.
Bildunterschrift: Kathrin Menges übergibt das Begrüßungsgeschenk an Ina Eisenmann, Leiterin der neuen Henkel-KiTa "Die Waschbären".

Dorothee Geisel
Corporate Media Relations | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel.+49-211-797-9265
Fax+49-211-798-4040
Evelyn Necker
Corporate Media Relations | Headquarters, Düsseldorf / Germany
Tel.+49-211-797-4754
Fax+49-211-798-4040
EmailE-Mail senden

Henkel AG & Co. KGaA
Die Henkel AG gehört mit ca. 340 Unternehmen in 70 Ländern zu den größten deutschen Chemieunternehmen. Henkel ist weltweiter Marktführer für Oleochemikalien, Klebstoffe und Oberflächentechnologien. Henkel zählt außerdem zu den europäischen Marktführern für Drogerie- und Kosmetikartikel.
Henkel AG & Co. KGaA,
, 40191 Düsseldorf, Deutschland