04.07.2013 14:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Porsche AG

Porsche liefert im ersten Halbjahr 81.500 Sportwagen an Kunden aus

Kurzfassung: Porsche liefert im ersten Halbjahr 81.500 Sportwagen an Kunden ausMit attraktiver Modellpalette weiteres Wachstum in allen RegionenPorsche hat von Januar bis Juni 2013 erstmals bis zur Jahresmitte meh ...
[Porsche AG - 04.07.2013] Porsche liefert im ersten Halbjahr 81.500 Sportwagen an Kunden aus

Mit attraktiver Modellpalette weiteres Wachstum in allen Regionen
Porsche hat von Januar bis Juni 2013 erstmals bis zur Jahresmitte mehr als 81.500 Neuwagen weltweit ausgeliefert - eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. Allein im Juni erzielte das Stuttgarter Unternehmen mit weltweit 14.300 verkauften Fahrzeugen ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
"Wir blicken auf ein gutes erstes Halbjahr zurück und gehen motiviert in die zweite Hälfte", sagte Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, anlässlich einer Händlerpräsentation im portugiesischen Faro. "Unsere attraktive Modellpalette überzeugt unsere Kunden auf der ganzen Welt. Schon vor der Markteinführung der neuen Panamera-Modelle Ende Juli liegen viele Bestellungen vor. Besonders die Nachfrage nach dem ersten Plug-in-Hybrid in der Luxusklasse bestätigt unsere Modellpolitik."
Alle Verkaufsregionen erreichten im ersten Halbjahr 2013 Werte über dem Vorjahreszeitraum: In den Regionen Asien Pazifik, Afrika und Nahost wurden in den ersten sechs Monaten 30.400 Neuwagen an Kunden übergeben (+25,2 %). In China erzielte Porsche mit 18.300 verkauften Fahrzeugen ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2012. In den USA stiegen die Auslieferungen von Januar bis Juni 2013 um 30 Prozent auf 21.300 Einheiten.
In ihrem Jubiläumsjahr "50 Jahre Porsche 911" hat die Sportwagen-Ikone bereits weltweit für deutliche Impulse gesorgt: 15.834 Sportwagen wurden im ersten Halbjahr 2013 an Kunden übergeben und somit zehn Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Auch die Mittelmotor-Modelle Boxster und Cayman verzeichneten mit 12.886 Auslieferungen nahezu eine Verdreifachung gegenüber Januar bis Juni 2012. Die erfolgreichste Baureihe in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres war erwartungsgemäß der Cayenne: 42.354 verkaufte Fahrzeuge tragen zu einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei.

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1
Telefon: (+49) 0711 911-12250
Mail: info@porsche.de
URL: http://www.porsche.com
Porsche AG
Porsche AG Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.
Porsche AG,
, 70435 Stuttgart, Deutschland