Studenten unterstützen ConTribute-Projekt

Kurzfassung: Studenten unterstützen ConTribute-ProjektSieben Studenten der Universität Groningen helfen in Kenia Fliegen ist unser Geschäft und zugleich unsere Leidenschaft. Aber das ist nicht alles! Als Untern ...
[Condor Flugdienst GmbH - 04.07.2013] Studenten unterstützen ConTribute-Projekt

Sieben Studenten der Universität Groningen helfen in Kenia
Fliegen ist unser Geschäft und zugleich unsere Leidenschaft. Aber das ist nicht alles! Als Unternehmen, das in der ganzen Welt unterwegs ist, tragen wir auch eine besondere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Diese Verantwortung nehmen wir seit vielen Jahren konsequent wahr und setzen sie in zahlreichen Projekten um. Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Unsere klare Position zum Thema soziale Verantwortung ist in der Condor CSR-Charta festgelegt, in deren Mittelpunkt unsere Einstellung zu unseren Kunden, unserem Produkt, unseren Mitarbeitern sowie zur Umwelt und zur Gesellschaft steht. Die zahlreichen Aktivitäten unseres sozialen Engagements haben wir in der Initiative "ConTribute" gebündelt. ConTribute unterstützt vor allem Projekte an Standorten und in Zielgebieten von Condor.
Die Universität Hanze University of Applied Sciences Groningen setzt nun mit Unterstützung von Condor und ConTribute Projekte in Kenia um: Im Rahmen eines Honours Programm bieten die Studenten ihre Hilfe in verschiedenen Projekten an, um durch ihre Kenntnisse und ihre tatkräftige Unterstützung vor Ort zu helfen. Dieses Jahr soll Menschen in Kenia aufgezeigt werden, wie sie ihren Erfolg bezüglich der Wirtschaftsentwicklung selbst in die Hand nehmen können. Dazu reisten im Juni 2013 elf Studenten aus sieben verschiedenen Nationen (Niederlande, Deutschland, Kenia, Mazedonien, Polen, Kanada und Frankreich) und drei Dozenten (Schottland, Irland und Niederlande) in die zweitgrößte Stadt Kenias, Mombasa, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen.
Honours Studenten werden aufgrund ihrer exzellenten Leistungen und außerschulischen Aktivitäten ausgewählt, um sich neben dem regulären Studium (International Business and Management) zusätzliches Wissen anzueignen. Dieses bezieht sich nicht nur auf den reinen theoretischen Studieninhalt, sondern soll hauptsächlich ihre Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen fördern und ausbauen.
Insgesamt sollen drei Hauptprojekte betreut werden:
Feuerwehr in Mombasa
Blue Bell Primary School
St. Josephs House of Hope (handwerkliche Ausbildungsstätte)
Folgende Übersicht zeigt einen Ausschnitt der geplanten Aktivitäten vor Ort:
Erstellung eines Marketingplanes für die Feuerwehr in Mombasa; Ziel ist es den Menschen die kostenlose Erreichbarkeit der Feuerwehr zu verdeutlichen durch beispielsweise Radiospots oder Entwicklung und Verteilung von Informationsblättern.
Erstellung und Implementierung eines einfachen Rechnungssystems in der "Blue Bell Primary School sowie Unterweisung in das System.
Erstellung und Durchführung eines vierwöchigen Unternehmenskurses (Entrepreneurship) sowie die Einführung eines Finanzkonzeptes im "St. Josephs House of Hope. Wir bieten Einheimischen die Möglichkeit ihre handwerklichen Fähigkeiten anhand verschiedener Gerätschaften (bspw. Nähmaschinen) auszubauen. So möchten wir einen Weg in die Selbstständigkeit aufzeigen und durch einfache Finanzierungsmöglichkeiten diesen dorthin erleichtern.
Die Studenten berichten auf ihrem Blog unter contribute-kenya.blogspot.com.
Condor übernimmt die Flüge für die ausgewählte Studenten und Mentoren des Honours Programmes. Um die Pläne jedoch in die Tat umsetzen zu können, war das Team auf Spenden angewiesen und hat diese durch zahlreiche kreative Ideen verwirklichen können. So wurde eine Benefiz-Fahrradtour von Groningen nach Amsterdam und verschiedene Charity-Partys veranstaltet sowie diverse Verkaufsstände und Verzehrstände in der Hanze University aufgebaut, um zusätzliche Spenden einzunehmen.

Condor Platz
Telefon: +49 (0) 6107 939 - 7804