04.07.2013 11:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Angebotsmietpreise in Sachsen-Anhalt sind die günstigsten aller Bundesländer

Kurzfassung: Angebotsmietpreise in Sachsen-Anhalt sind die günstigsten aller Bundesländer Sachsen-Anhalt ist flächenmäßig das acht- und nach Einwohnern das elftgrößte Bundesland Deutschlands. 2,3 Millionen ...
[Immobilien Scout 24 - 04.07.2013] Angebotsmietpreise in Sachsen-Anhalt sind die günstigsten aller Bundesländer

Sachsen-Anhalt ist flächenmäßig das acht- und nach Einwohnern das elftgrößte Bundesland Deutschlands. 2,3 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind hier zu Hause. In der aktuellen Mietpreis-Betrachtung von ImmobilienScout24 werden derzeit im Durchschnitt 5,00 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete bei der Neuvermietung verlangt. Das sind 1,50 Euro weniger als im Bundesdurchschnitt.
In Sachsen-Anhalt ist das Preisniveau vergleichsweise niedrig. Gegenüber den durchschnittlichen Angebotsmieten von 2007 ergibt sich ein Preisanstieg von nur 20 Cent bzw. 4 Prozent. Die Preisspanne der Durchschnittsmieten reicht in den elf Landkreisen und drei kreisfreien Städten von 4,40 bis 5,60 Euro. Mit einer Durchschnittsmiete von 5,00 ist Sachsen-Anhalt das mietpreisgünstigste Bundesland.
Das meiste Geld für die Miete berappen die Einwohner Dessau-Roßlaus, der Landeshaupt- und Ottostadt Magdeburg sowie des Landkreises Wittenberg. Die Angebotsmiete beträgt hier im Schnitt für den Quadratmeter 5,60, 5,50 und 5,40 Euro.
In sieben Landkreisen liegt die durchschnittliche Miete unter der 5-Euro-Marke. Am mieterfreundlichsten mit 4,40 Euro ist sie im nordwestlichen Altmarkkreis Salzwedel. Der Kreis ist der einwohnerärmste und am dünnsten besiedelte des Landes. 40 Cent mehr verlangen die Vermieter im östlich angrenzenden Landkreis Stendal, dem flächengrößten Sachsen-Anhalts. Im einwohnerreichsten Landkreis Harz geben die Mieter 4,80 Euro je Quadratmeter für eine Wohnung aus.
Der Analyse liegen rund 19.000 Miet-Objekte zugrunde. Eine Karte zum kostenfreien Abdruck finden Sie beigefügt. Sie basiert auf Daten aus dem 1. Quartal 2013. Weitere Informationen, auch Mietanalysen auf Stadtteilebene, finden Sie unter: http://news.immobilienscout24.de.
Über ImmobilienScout24:
ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 200 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.
Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Immobilien Scout GmbH
Magazinstr. 15/16
Mail: presse@ immobilienscout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist das führende Immobilienportal im deutschsprachigen Internet und führt Anbieter und Nachfrager von Immobilien über das Internet zusammen.
Immobilien Scout 24,
, 10179 Berlin , Deutschland