Hauptgewinn für Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule

Kurzfilm "Genossenschaft - Eine wirklich gute Idee!" wird mit einem der Hauptpreise ausgezeichnet
Kurzfassung: Am 1. Juli, wurde dem ad-hoc Filmteam der Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule (FWR) in Wetzlar eine unerwartete Ehre zuteil: Der Kurzfilm der FWR über die Entstehung des Genossenschaftsgedankens wurde im Rahmen der Preisausschreibung der Volksbank Mittelhessen mit einem der Hauptpreise ausgezeichnet.
[Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule Wetzlar - 03.07.2013] Unter dem Motto "Finanzwelt gemeinsam erklären" standen den Teilnehmern je nach Altersgruppe verschiedene Themen zur Auswahl. Zu dem Begriff "Genossenschaft" spielten fünf Schüler der Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule unter dem Titel "Eine wirklich gute Idee" eine fiktive historische Szene: Raiffeisen geht ein Licht auf und er gründet die erste Genossenschaft. Preisgeld für den Kurzfilm: 1000.- EUR!
Da die Preisverleihung in der Respekt gebietend noblen Umgebung der Giessener Zentrale der Volksbank gleich mit diesem Beitrag eröffnet wurde, mussten die angereisten Kinder, Lehrerin und Schulleiter nicht allzu lange warten, bis sie den überdimensionalen Scheck in den Händen halten durften. Für die kleine, mit überschaubaren Mitteln wirtschaftende Schule sind eintausend Euro ein bedeutender Betrag, über den man sich unglaublich gefreut hat. Und als ob das noch nicht genug wäre, wurden alle Mitglieder der Gewinnerteams zusätzlich zu einer eintägigen Fahrt ins Kölner Phantasialand eingeladen! Den Jubel der Kinder kann man sich leicht vorstellen.
Die Volksbank zeigte sich an diesem Abend rundum spendabel. Neben den Preisgeldern von insgesamt fünfzehntausend Euro plus Fahrten ins Phantasialand offerierte man ein leckeres Buffet mit allem Drum und Dran. Und eine erstaunliche Hypnoseshow führte das vor, was Lehrern nur selten und aus Versehen gelingt: Schülerinnen und Schüler in Tiefschlaf versetzen!
Danke FWR-Team, danke Volksbank!
Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule Wetzlar
Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule Wetzlar Die Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule ist eine vom Hessischen Kultusministerium anerkannte Schulgenossenschaft, welche die bewährte Form der Kleinschule systematisch neu denkt und lebt. In kleinen jahrgangsübergreifenden Gruppen mit mit 7 bis 9 Kindern pro Jahrgang lernen die Kinder mit motivierten Lehrern mit Wochenplänen, in Projekten und Werkstätten. Unser WEiSE®-Konzept bietet eine werteorientierte Erziehung in individualisierten Schul-Einheiten mit Eltern.
Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Schule Wetzlar, Frau Ines Kunz
Herbert-Flender-Straße 6, 35578 Wetzlar, Deutschland