Outstanding Paper Award 2013: Auszeichnung für IW-Immobilienökonomen

Kurzfassung: Outstanding Paper Award 2013: Auszeichnung für IW-ImmobilienökonomenMichael Voigtländer, Leiter des Kompetenzfelds Immobilienökonomik im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, und sein Mitarbeit ...
[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 01.07.2013] Outstanding Paper Award 2013: Auszeichnung für IW-Immobilienökonomen

Michael Voigtländer, Leiter des Kompetenzfelds Immobilienökonomik im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, und sein Mitarbeiter Kirill Pomogajko sind mit dem Outstanding Paper Award 2013 ausgezeichnet worden.
Ihr Beitrag "Co-Movement of house price cycles - factor analysis" war 2012 der beste Artikel in der Fachzeitschrift "International Journal of Housing Markets and Analysis". Die Autoren untersuchen in ihrem Beitrag, ob sich die Wohnimmobilienpreise in den Industriestaaten synchron bewegen.
Ihr Ergebnis: Tatsächlich folgen die Preise meistens einem einheitlichen Muster; allerdings gibt es auch Ausnahmen. Vor allem Deutschland hat sich vom globalen Trend abgekoppelt, was den hiesigen Markt für internationale Investoren besonders attraktiv macht.

Prof. Dr. Michael Voigtländer
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln),
, 50668 Köln, Deutschland