28.06.2013 11:44 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG

Neues Mentoring-Programm für DB-Ingenieurinnen

Kurzfassung: Neues Mentoring-Programm für DB-Ingenieurinnen 22 Teilnehmerinnen aus den Bereichen Technik und Infrastruktur Netzwerkbildung und Austausch(Berlin, 28. Juni 2013) Bei der Deutschen Bahn starte ...
[Deutsche Bahn AG - 28.06.2013] Neues Mentoring-Programm für DB-Ingenieurinnen
22 Teilnehmerinnen aus den Bereichen Technik und Infrastruktur Netzwerkbildung und Austausch(Berlin, 28. Juni 2013) Bei der Deutschen Bahn startet heute ein neues Mentoring-Programm. Es richtet sich an Ingenieurinnen, die als leitende Führungskräfte tätig sind. Insgesamt machen 22 Mentees und Mentoren mit. Die Teilnehmerinnen arbeiten in unterschiedlichen operativen wie strategischen Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Technik und Infrastruktur des DB-Konzerns.
Das neue Programm erstreckt sich über ein Jahr, in denen sich die Teilnehmerinnen mit ihren Mentoren austauschen und beraten können. Zudem werden die Mentoring-Paare mit Kaminabenden und Vorträgen begleitet. "Wir möchten damit unsere Ingenieurinnen noch besser in Themen wie Netzwerkbildung oder Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Wir wollen Interesse wecken für den nächsten Karriereschritt und damit auch mehr Frauen von Führungspositionen begeistern", so Ute Plambeck, Vorstand Personal Infrastruktur.
Weitere 38 Führungs- und Nachwuchskräfte des DB-Konzerns nehmen seit 2011 am Pilotprojekt Mentoring-Programm "Karriere mit Kindern - Innovative Modelle für Führungskräfte in der Familienphase" teil. Das Programm wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert und von der DB in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG und der gemeinnützigen Organisation EAF Berlin durchgeführt. Die Teilnahme soll eine reibungslose Rückkehr in den Beruf gewährleisten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden die Mitarbeiter von Mentoren betreut und erhalten Trainings zu Themen der eigenen Karriereplanung wie Selbstmarketing und Führung.

Martin Walden
Sprecher Infrastruktur
Fax +49 (0) 30 297-61715
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland