21.03.2011 12:47 Uhr in Computer & Internet von Spirent Communications

Spirent reduziert die Komplexität von MIMO-Testing

All-in-one-Lösung emuliert LTE- und LTE-Advanced-Szenarien
Kurzfassung: Spirent hat eine neue Testlösung für MIMO-basierte Mobilfunk-Basisstationen und -Endgeräte vorgestellt. Der VR5 HD Spatial Channel Emulator wurde mit Hinblick auf die gestiegene Komplexität der MIMO-Technologien wie LTE und LTE-Advanced entwickelt. Das Spirent System verwirklicht neue Hardware- und Softwarekonzepte für Wireless-Testing.
Spirent reduziert die Komplexität von MIMO-Testing Spirent reduziert die Komplexität von MIMO-Testing
[Spirent Communications - 21.03.2011] Sunnyvale, München, 21.3.2011 - Spirent Communications, Spezialist für das Testen von Mobilfunknetzen, -services und -geräten, hat eine neue Lösung für MIMO-basierte Mobilfunk-Basisstationen und -Endgeräte vorgestellt. Der VR5 HD Spatial Channel Emulator wurde mit Hinblick auf die gestiegene Komplexität der MIMO-Technologien wie LTE und LTE-Advanced entwickelt, die durch eine große Anzahl von Antennen, höhere Bandbreiten und Frequenzaggregation für Hochgeschwindigkeitsübertragung gekennzeichnet sind. Das Spirent System verwirklicht neue Hardware- und Softwarekonzepte für Wireless-Testing.

Die Software des VR5 Spatial Channel Emulators stellt ein innovatives Touchscreen-Bedienerinterface für die intuitive Kontrolle komplexer MIMO-Systeme bereit. Mittels einiger Fingerdrücke können Testingenieure Szenarios aufsetzen, die Dutzende von Übertragungskanälen umfassen. Das Interface bietet zudem eine schrittweise grafische Rückmeldung während Set-Up und Ausführung, so dass mögliche Fehler schnell erkannt und korrigiert werden können.

Um die Testanforderungen der nächsten Jahre abzudecken, bietet die Lösung integrierte RF-Komponenten. Externe Splitter, Duplexer und Verstärker sind in den meisten Fällen nicht erforderlich. Gleichzeitig kann die verfügbare Bandbreite verbessert werden. Der VR5 HD Spatial Channel Emulator erlaubt die Nutzung proprietärer Anwendungen wie Virtual Drive Testing, dynamische Umgebungsemulation und Direct Data Playback, um Praxisbedingungen im Labor nachzustellen.

"Das Testen von MIMO-Empfängern der neuen Generation erfordert eine große Zahl synchronisierter RF-Kanäle", erklärt Stéphane Téral, Principal Analyst bei Infonetics Research. "Die Fähigkeit, diese schwierigen Testfälle in einer einzigen Plattform zu erzeugen, kann die Effizienz sowie die Kosten für den Test nachhaltig beeinflussen."

Rob VanBrunt, Vice President der Spirent Wireless-Gruppe, ergänzt: "Diese neue Stufe der Testintegration benötigt einen neuen Weg bei der Kontrolle. Deshalb verwirklicht das Touchscreen-Interface des VR5 eine vollkommen neue anwenderorientierte Design-Philosophie. Auf diese Weise können nun auch weniger erfahrene Anwender schnell und genau komplexe Hand-Over- oder bidirektionale Tests aufsetzen und eine realistische Performance der eingesetzten Systeme messen."

Weitere Informationen über das Testen komplexer Antennentechnologien sowie über den VR5 Spatial Channel Emulator finden sich unter http://www.spirent.com/solutions-directory/VR5.aspx
Spirent Communications
Spirent Communications Über Spirent Communications

Spirent Communications plc ist ein weltweit führender Anbieter für Test- und Messtechnik mit einem umfassenden Produktportfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing-Umgebungen, High-Speed Ethernet-Netzwerken und -Services, 3G/4G-Wireless Networks und Geräten, Netzwerksicherheit sowie globaler Satellitennavigationssysteme. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/about-us/News_Room/About_Spirent_Communications_plc.aspx