25.06.2013 09:28 Uhr in Computer & Internet von Continental AG

Kurzfassung: Continental entwickelt vollprogrammierbaren Cluster für effiziente Prozesse in der Landwirtschaft Full Programmable Cluster (FPC)erleichtert die Steuerung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und M ...
[Continental AG - 25.06.2013] Continental entwickelt vollprogrammierbaren Cluster für effiziente Prozesse in der Landwirtschaft
Full Programmable Cluster (FPC)erleichtert die Steuerung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Maschinen Neuer Cluster ergänzt das umfassende und innovative Produktprogramm für die AgrarindustrieVillingen-Schwenningen. Die moderne Landwirtschaft steht vor der Herausforderung, effizient sein zu müssen, um sich zu rentieren. Im Bereich Precision Farming, also der zielgerichteten Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Nutzflächen, geht der Trend deshalb zur Automatisierung von Agrarmaschinen. Neue Technologien und Hightechlösungen kommen zunehmend in landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Maschinen zum Einsatz, um die Erträge zu steigern. Für dieses Einsatzgebiet entwickelt der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental elektronische Lösungen, die in der Agrarindustrie präzise Informationen zu den Arbeitsabläufen liefern. Zu den aktuellen Innovationen gehört das Full Programmable Cluster (FPC). Mit einem hochauflösenden Farbdisplays und einer hochentwickelten Software-Werkzeugkette für eine Mensch-Maschinen-Schnittstelle bietet es den Landwirten die relevanten Informationen, um die Maschinensteuerung und -nutzung zu vereinfachen.
"Mit dem Full Programmable Cluster haben wir eine Produktlösung geschaffen, die unseren Kunden im landwirtschaftlichen Bereich flexible Lösungen bietet und auf ihre Bedürfnisse individuell anwendbar ist", erklärt Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles
Aftermarket bei Continental. "Das vollautomatische Cluster erfüllt die Funktion einer Mensch-Maschine-Schnittstelle. Die Bediener können über die Komponente den Arbeitsprozess überwachen, Informationen zum Beispiel zum Fahrer, dem Fahrzeug und Arbeitsbedingungen abfragen und bei Bedarf in den Ablauf eingreifen." Das Cluster präsentiert die Informationen in Form von Widgets, Texten, 2D- und 3D-Grafiken, Animationen und Videos. Es ist auch möglich, die angezeigten Information gemäß dem Kontext zu priorisieren. Für eine optimale Darstellung sorgt die hervorragende Qualität des 12 Zoll großen Farbbildschirms, der wahlweise in einer HD Auflösung oder im 8:3-Format erhältlich ist. Zudem sind Schnittstellen für CAN, LVDS, Audio, Ethernet, USB und IO möglich, um Informationen von anderen Komponenten des Fahrzeugs anzuzeigen.Mit dieser und anderen technischen Innovationen setzt Continental Maßstäbe im Bereich der landwirtschaftlichen Maschinen. Die Fahrzeughersteller profitieren von Lösungen, die den Herausforderungen von heute und morgen gewachsen sind. Neben bewährten Komponenten und Systemen setzt das Unternehmen sein langjähriges Know-how aus den Bereichen Nutzfahrzeuge und Pkws dazu ein, um zukunftsweisende Technologien für die Agrarindustrie und deren Kunden zu entwickeln. Seine Innovationen präsentiert Continental unter anderem in einem Traktor, der auf Veranstaltungen zur Veranschaulichung dieser Technologie zum Einsatz kommt. Zu den gezeigten Produkten gehören elektronische Steuergeräte wie MUX4-P, maßgefertigte Getriebesteuerungen, individuell angepasst Karosseriesteuergeräte, Sensoren für Geschwindigkeit, Druck, Temperatur und Stickoxide (NOx) sowie Instrumentierungsplattformen wie vollprogrammierbare Cluster.

Eva Appold
Externe Kommunikation