25.06.2013 09:43 Uhr in Handel & Dienstleistungen von transprotec GmbH

Leitungstrommeln und Kabeltrommeln

Beides ist dasselbe, wird unterschiedliche genannt
Kurzfassung: Die transprotec GmbH erklärt Leitungstrommeln.
[transprotec GmbH - 25.06.2013] Leitungstrommeln oder umgangssprachlich auch Kabeltrommeln werden zur Energie-, Daten-, und Medienübertragung ortsveränderlicher Verbraucher aller Art eingesetzt. Die Leitungstrommeln werden für das geordnete Auf- und Abwickeln flexibler Energie- und Datenleitungen genutzt. Die Wickelart kann horizontal oder vertikal erfolgen. Angetriebene Leitungstrommeln können als Federtrommeln oder Motortrommeln ausgeführt sein. Hier bietet die transprotec GmbH ein umfassendes Standardprogramm was unter einsehbar ist. Auf Wunsch werden Leitungstrommeln nach Kundenvorgabe, speziell für den jeweiligen Anwendungsfall gefertigt. Die Bezeichnung "Federtrommel" oder "Motortrommel" gibt die Antriebsart wieder.

Eine weitere, heute nicht mehr sehr verbreitete Antriebsart erfolgt durch eine Gegengewichtskonstruktion. Diese Variante wird als Gegengewichtstrommel bezeichnet. Bei allen angegebenen Antriebsarten können verschiedene Wickelarten zum Einsatz kommen, die durch die Trommelbauweise vorgegeben werden. Die Trommelbauweisen unterscheiden sich in zylindrische bzw. breit- oder wildwickelnde Trommeln sowie in spiralig wickelnde Trommeln. Während die Federtrommeln für kleinere und mittlere Wickelwege zum Einsatz kommen, werden die Motorleitungstrommeln bei größeren Wickelwegen genutzt. Ein weiteres Kriterium, welches die Wahl der Antriebsart beeinflusst ist die Größe und das Gewicht der zu wickelnden Leitung. Heute sind Federleitungstrommeln und Motorleitungstrommeln der transprotec GmbH im Kranbau, der Fördertechnik, im Theater- und Veranstaltungsbereich, der Umwelttechnik genauso wie in allen erdenklichen Arten von Transferwagen im Einsatz.
transprotec GmbH
Die transprotec GmbH ist Spezialist für Federleitungstrommeln und Motorleitungstrommeln für ortsveränderliche Verbraucher.
transprotec GmbH, Herr Marcus Richards
Bei der Neuen Münze 21, 22145 Hamburg, Deutschland