24.06.2013 14:30 Uhr in Computer & Internet von TÜViT

Kurzfassung: Zulassung für Prüfung der IT-Sicherheit bei Bundesbehörden: TÜViT als IT-Sicherheitsdienstleister zertifiziertEssen: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat TÜViT, ein Untern ...
[TÜViT - 24.06.2013] Zulassung für Prüfung der IT-Sicherheit bei Bundesbehörden: TÜViT als IT-Sicherheitsdienstleister zertifiziert

Essen: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat TÜViT, ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, als IT-Sicherheitsdienstleister für den Bereich "IS-Revision und IS-Beratung" zertifiziert.
In Bundesbehörden wird täglich eine große Menge digitaler Informationen erstellt, verarbeitet, übermittelt und gespeichert. Diese elektronischen Daten müssen geschützt werden. Die Bundesbehörden sind daher verpflichtet, die Sicherheit ihrer Informationsinfrastrukturen nach besonderen Standard-Sicherheitsmaßnahmen - dem IT-Grundschutz - auszurichten und diese regelmäßig in einer Informationssicherheitsrevision (IS-Revision) zu überprüfen. Werden dafür externe Sicherheitsdienstleister hinzugezogen, müssen diese durch das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) zertifiziert sein.
TÜV Informationstechnik (TÜViT) hat als IT-Sicherheitsdienstleister das Zertifikat im Geltungsbereich 'IS-Revision und IS-Beratung' erhalten und bietet Behörden und Betreibern von sicherheitskritischen IT-Systemen ein breites Spektrum von Dienstleistungen an. Hierzu zählen:
Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten nach dem IT-Grundschutz Beratung bei der Durchführung von Sicherheitsanalysen und ergänzenden Risikoanalysen auf der Basis des IT-Grundschutzes Durchführung von internen Audits und IS-Revisionen gemäß dem 'Leitfaden für die Informationssicherheitsrevision auf der Basis von IT-Grundschutz' des BSIDirk Stenkamp, Mitglied des Vorstands der TÜV NORD GROUP, nahm das Zertifikat von Bernd Kowalski, Abteilungspräsident im BSI, entgegen. "Der Schutz von Informationen wird für Unternehmen und Behörden immer wichtiger. Unsere Dienstleistungen sind ein aktiver Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Plans zum Schutz der Informationsinfrastrukturen. Die Cyberabwehr-Strategie des Bundes werden wir weiter nach Kräften unterstützen. Das Zertifikat bestätigt die hervorragende Kompetenz von TÜViT als IT-Sicherheitsdienstleister", so Stenkamp.

Über die TÜV NORD GROUP
Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Excellence for your Business".
www.tuev-nord-group.com

TÜV NORD GROUP
Stefan Kirse Telefon +49 201 8999-404, Fax -888
Mail: presse@tuev-nord.de