21.06.2013 14:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Porsche AG

Lutz Meschke zum "CFO des Jahres gewählt

Kurzfassung: Lutz Meschke zum "CFO des Jahres" gewähltStuttgart. Der Vorstand Finanzen und IT der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Lutz Meschke, ist im Rahmen der branchenübergreifenden Veranstaltung für Finanzents ...
[Porsche AG - 21.06.2013] Lutz Meschke zum "CFO des Jahres" gewählt

Stuttgart. Der Vorstand Finanzen und IT der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Lutz Meschke, ist im Rahmen der branchenübergreifenden Veranstaltung für Finanzentscheidungsträger "600Minutes CFO" in München zum "CFO des Jahres" gewählt worden. Die Würdigung hebt auf die hohe Ertragskraft und die strikte Kostendisziplin im Unternehmen ab, wodurch die Porsche AG zu den profitabelsten Automobilherstellern der Welt zählt.
Mit einem Ergebnis vor Steuern von 2,65 Milliarden Euro und einer operativen Umsatzrendite von 18 Prozent war das Geschäftsjahr 2012 das bisher erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte. Im laufenden Jahr baut die Porsche AG ihr Werk in Leipzig aus und entwickelt den Sportgeländewagen Macan sowie den Supersportwagen 918 Spyder. Trotz der hierfür anfallenden Investitionen behält der Sportwagenhersteller seine hohe Profitabilität bei. "Die gesunde, skalierbare Kostenstruktur mit vergleichsweise geringen Fixkosten ist ein bedeutender Erfolgsfaktor der Porsche AG", erläuterte Finanzvorstand Meschke bei der Preisverleihung in München.
Derzeit schlägt Porsche als erster Anbieter im Premiumsegment mit der Präsentation des Panamera S E-Hybrid ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens auf. "Durch die Investitionen für die Entwicklung der Plug-In-Hybrid-Technologie können wir die CO2-Emissionen sowie den Kraftstoffverbrauch nachhaltig reduzieren und damit langfristig unsere starke Wettbewerbsposition und hohe Profitabilität absichern", so Meschke weiter.

Weiterführende Information sowie Bildmaterial für Journalisten und Medienvertreter finden Sie auf der Porsche-Pressedatenbank unter http://presse.porsche.de/.

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1
Telefon: (+49) 0711 911-12250
Mail: info@porsche.de
URL: http://www.porsche.com

Porsche AG
Porsche AG Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.
Porsche AG,
, 70435 Stuttgart, Deutschland