21.06.2013 10:05 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Comenius-Preise für Multimedia-Angebote des SWR Auszeichnungen gehen an das Webspecial zu 'Rommel' und an das SWR Kindernetz

Kurzfassung: Comenius-Preise für Multimedia-Angebote des SWR Auszeichnungen gehen an das Webspecial zu "Rommel" und an das SWR Kindernetz Das SWR-Webspecial zum Fernsehfilm "Rommel" und die SWR- Kindernetzseite " ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 21.06.2013] Comenius-Preise für Multimedia-Angebote des SWR Auszeichnungen gehen an das Webspecial zu "Rommel" und an das SWR Kindernetz

Das SWR-Webspecial zum Fernsehfilm "Rommel" und die SWR- Kindernetzseite "Ich kenne ein Tier" haben gestern (20.6.) je ein Comenius-EduMedia-Siegel erhalten. Damit wird die hohe didaktische und mediale Qualität der Internetangebote gewürdigt. Die Auszeichnung wurde zum 18. Mal von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) in Berlin verliehen und zählt zu den bedeutendsten Preisen für didaktische Multimediaprodukte in Deutschland und Europa. Es wurden insgesamt 129 Siegel sowie 16 Medaillen vergeben.
"Rommel", ein Fernsehfilm von Niki Stein über den Feldmarschall Erwin Rommel, begleitete der SWR mit einem umfangreichen Webspecial. Es ermutigt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Protagonisten des Films und liefert umfassendes Hintergrundwissen. Historisches Filmmaterial, Fotos und Interviewausschnitte mit Rommels Sohn Manfred Rommel zeichnen ein spannendes und differenziertes Bild des Wehrmachtsgenerals. Zusätzlich spielte synchron zur Ausstrahlung von "Rommel" am 1.
November 2012 im Ersten eine Anwendung für den Second Screen, also den per Smartphone, Tablet oder PC parallel genutzten zweiten Bildschirm, Inhalte mit konkretem Bezug zum Fernsehfilm aus und ermöglichte die Kommunikation über den Film und seine Themen. Die umfassenden Hintergrundinfos des Webspecials bleiben weiterhin abrufbar und können beispielsweise von Schulen im Geschichtsunterricht eingesetzt werden.
Auf der "SWR Kindernetz"-Webseite "Ich kenne ein Tier" geht es, aufbauend auf dem Wissen von Kindern, um Tiere aller Art. Es werden Elemente des gleichnamigen SWR- Vorschulmagazins aufgegriffen sowie weitere Rate-, Mal- und Singangebote gemacht. Spielerisch können Kinder Tiere verwandeln und suchen die richtigen Tierpaare. Die Online- Seite für Vorschüler erhielt bereits das "Pädi"-Gütesiegel.
Das SWR-Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" ist seit Mai 2012 im KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, auf Sendung.
Es wurde nach neuen Erkenntnissen der Vorschulforschung konzipiert und wird ausschließlich von Kindern präsentiert.
Die ausgezeichneten Webangebote im Netz: SWR.de/rommel +++ kindernetz.de/ichkenneeintier

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage