Politik und Wirtschaft begrüßen Gründung

Kurzfassung: Politik und Wirtschaft begrüßen GründungMinisterpräsident Horst Seehofer begrüßt die Gründung eines Münchner Büros der IW Consult GmbH, einer Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft Kà ...
[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 20.06.2013] Politik und Wirtschaft begrüßen Gründung

Ministerpräsident Horst Seehofer begrüßt die Gründung eines Münchner Büros der IW Consult GmbH, einer Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Seehofer: "Es freut mich außerordentlich, dass sich mit dem IW Köln ein weiteres wichtiges Institut am Standort München ansiedelt."
Seehofer sagte weiter: "Der Beratungsbedarf nimmt zu, und regionale Ansprechpartner sind für die Staatsregierung wichtig. Ich sehe die Gründung des Münchner Büros als eine echte Bereicherung unseres Wissenschaftsstandorts an." Insbesondere der regionalwirtschaftliche Schwerpunkt passe zu Bayern, das durch seine ländlichen Räume und deren spezifische Herausforderungen geprägt sei.
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. ergänzt: "Wir haben eine ganze Reihe von Studien mit dem IW Köln gemacht, viele davon unter einem regionalpolitischen Blickwinkel. Neben der Qualität der Analysen schätze ich auch die Unabhängigkeit des Instituts, das sich nicht davor scheut, unbequeme Wahrheiten offenzulegen. Als Vertreter der bayerischen Wirtschaft wollen wir genau wissen, wo der Schuh drückt, um auf konstruktive Lösungen hinzuarbeiten." Zuletzt hatte die vbw unter anderem eine Unternehmensbefragung zum Standort durchführen lassen, die derzeit fortgeschrieben wird, und die industrielle Standortqualität Bayerns bewerten lassen. Beide Studien stehen auf der Internetseite der vbw zum Download zur Verfügung.
Die IW Consult GmbH eröffnet zum 1. Oktober 2013 ein Büro im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München. Mit dieser Repräsentanz wird die regionalpolitische Abteilung nach Bayern verlagert. Zusätzlich dient das Münchner Büro als regionale Anlaufstelle über das gesamte Themenspektrum hinweg für Wirtschaft, Politik und Verwaltung. "Wir gehen mit dieser Abteilung an einen Standort, an dem gerade die ländlichen Regionen vor großen Zukunftsaufgaben stehen", so IW-Direktor Prof. Michael Hüther.

Konrad-Adenauer-Ufer 21
Mail: presse@iwkoeln.de
URL: www.iwkoeln.de
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln),
, 50668 Köln, Deutschland