20.06.2013 12:02 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Studie: HHL ist beliebteste private Wirtschaftshochschule Deutschlands

Kurzfassung: Spitzenplatz für die HHL Leipzig Graduate School of Management im trendence Graduate Barometer 2013
Studie: HHL ist beliebteste private Wirtschaftshochschule Deutschlands Spitzenplatz für die HHL Leipzig Graduate School of Management im trendence Graduate Barometer 2013. Foto: HHL
[HHL gGmbH - 20.06.2013] Zum wiederholten Mal präsentiert sich die HHL Leipzig Graduate School of Management als führende private Business School in Deutschland. Die Resultate einer Erhebung des trendence Instituts zeigen: Die zufriedensten Studenten Deutschlands studieren an der HHL.

Im Vergleich von 109 Hochschulen in Deutschland belegt die HHL in fünf von neun Kategorien den Spitzenplatz. Die empirische Basis des diesjährigen trendence Graduate Barometer Business Edition bildet eine Umfrage unter knapp 14.600 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten im Winter- und Sommersemester 2012/13.

Das Graduate Barometer 2013 bescheinigt der HHL deutschlandweit eine führende Position in puncto:

• Karriereangebot der Hochschule
• Kooperation der Hochschule mit der Wirtschaft
• Qualität und Aktualität der Bibliothek
• Qualität und Verfügbarkeit der EDV-Infrastruktur
• Qualität der Service- und Beratungseinrichtungen

Auf die Frage, warum sich die Studierenden für die HHL entschieden haben, wird neben "Internationaler Ausrichtung der Hochschule, Studienbedingungen" (74,4%) besonders "Gutes Abschneiden bei Hochschulrankings" (84,6%) angegeben.

Der Studienschwerpunkt der HHLler liegt bei den Fächern "Internationales Management" und "Entrepreneurship" gefolgt von "Finanzwissenschaften", "Unternehmensführung", "Marketing" und "Finanzierung und Investition".

Das trendence Graduate Barometer 2013 ermittelt als Stärken der HHL-Studierenden Zuverlässigkeit, Flexibilität, soziale Kompetenz, Belastbarkeit sowie Leistungsstreben.

Die Leistungsbereitschaft der Wirtschaftsstudenten aus Leipzig wird in der aktuellen Befragung mit Zahlen belegt. Sind die HHL-Studenten bereit, durchschnittlich 64 Stunden pro Woche zu arbeiten, so geben BWL-Master-Studenten anderer Hochschulen an, wöchentlich nur 46 Stunden für den Job investieren zu wollen.

Außeruniversitäres Engagement zeigen gut ein Drittel mehr HHLler als Studenten anderer BWL-Master-Programme (93 % vs. 61 %).

Das sagen die Studierenden der HHL über ihre Hochschule (Auszug):
• "Ausgezeichnete akademische praxisorientierte Ausbildung; exzellente Kontakte."
• "Das Angebot ist hinsichtlich fachlicher Kompetenz, praktisch-relevanter Lehrangebote, Netzwerkmöglichkeiten und intensiver Betreuung exzellent und einzigartig."
• "(...) Besonders ist die Integration der Praxis in Vorlesungen in Form von Praxisprojekten mit Industrie und Beratung sind hervorzuheben."

trendence

trendence ist Europas führendes Forschungsinstitut im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mehr als 530.000 Schüler, Studierende und Young Professionals nehmen jedes Jahr weltweit an Befragungen zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern teil. Die Ergebnisse dieser Studien unterstützen Personalabteilungen in Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Recruiting- und Marketingstrategien, indem sie maßgebliche Informationen über potenzielle Arbeitnehmer liefern. Gleichzeitig ermöglichen die Ergebnisse es den Schulen und Hochschulen, ihre Leistung einzuschätzen und sich strategischer auszurichten. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber der trendence-Studien, die Top 100. Sie dienen gleichermaßen Medien, Arbeitgebern und angehenden Arbeitnehmern als Orientierung und Benchmark. Die Qualität aller trendence-Ergebnisse sichert das Institut durch ESOMAR-Mitgliedschaften unserer Mitarbeiter sowie die bedingungslose Einhaltung der DIN ISO 20252, DIN 77500 und weiterer anerkannter Marktforschungsstandards. www.trendence.com

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business-Schools. Ziel der traditionsreichsten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive-Education. Im Masters-in-Management-Ranking 2012 der Financial Times kam das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL weltweit auf Platz 11. International erzielt die HHL innerhalb dieser Bestenliste den 1. Platz hinsichtlich der Fokussierung auf "Entrepreneurship" sowie Platz 2 bezüglich des Gehalts ihrer Absolventen. Das European-Business-School-Ranking 2012 der Financial Times bestätigt: Die HHL bietet deutschlandweit das beste Vollzeit-MBA- sowie M.Sc.-Programm an. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel