19.06.2013 15:39 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Plattenbauwohnung kreativ gestalten und einrichten

Kurzfassung: Plattenbauwohnung kreativ gestalten und einrichtenJeder M Du war mit erster Werkschau auf dem DMY International Design Festival 2013 vom 6. bis 9. Juni 2013Was kann man aus einer Plattenbauwohnung mac ...
[Immobilien Scout 24 - 19.06.2013] Plattenbauwohnung kreativ gestalten und einrichten

Was kann man aus einer Plattenbauwohnung machen? Viel! Kreative Köpfe haben uns, die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM), mit ihren frischen und frechen Ideen zum Thema individuelle Gestaltung von Plattenbauwohnungen schnell überzeugt.
Mit 30 selber kreierten Tapeten in Kooperation mit unterschiedlichsten Designern und extratapete.de hat es angefangen. Mit kreativen Möbel-Designern unter Federführung unseres Kooperationspartners orterfinder.de geht es aktuell weiter. Dabei steht das Selbermachen von Möbeln auch für kleines Geld im Fokus. Die ersten DIY Do it yourself Möbel sind gebaut und werden neben den Tapeten auf der DMY als Prototypen vorgestellt. Die Bauanleitungen zu den einzelnen Exponaten werden dann zum Downloaden ab August auf unserem Onlineportal jeder-quadratmeter-du.de eingestellt.
Unsere Teilnahme auf der Design-Messe DMY in Tempelhof war der Startschuss für unser neues DIY-Programm Platte Kreativ im Rahmen unseres Plattenkulturprojektes jeder-quadratmeter-du. Die ersten Designer sind im Boot und arbeiten bereits mit viel Engagement an neuen Prototypen. Natürlich freuen wir uns auch über weitere kreative Köpfe, die bei uns mitmachen wollen. Denn die WBM hat sich auf die Fahne geschrieben, nicht nur ihren Plattenfans kreative Vorschläge für Raumgestaltung zu machen. Sie will auch in Zukunft Designer, die sich mit dem Thema Wohngestaltung in der Platte beschäftigen, gezielt fördern.
Wer spricht hier noch von der Einheits-Platte. Man muss das Gestaltungspotenzial, das in der Platte steckt, nur heben und Spaß daran haben, sich seine Platte in seinem persönlichen Stil zu gestalten. Viele Plattenbaubewohner sind bereits auf den Geschmack gekommen und richten sich ihre Plattenbauwohnung mit viel Fantasie und Geschick ein. Betonwände werden freigelegt. Möbel alt und neu witzig kombiniert und selber gemacht. In einer neuen Filmserie "Zu Besuch bei" haben wir angefangen, spannende Plattenwohnungen mit ihren Bewohnern zu dokumentieren. Die Filme sind im Portal jeder-quadratmeter-du.de unter Platten TV dokumentiert.
Die WBM ist Initiator und Macher des Plattenkulturprojektes jeder-quadratmeter-du.de Wohnsinn in der Platte. Seit einem Jahr ist das neue Portal auf dem Markt. Die große Resonanz auf allen Ebenen zeigt, dass dieses Portal ein interessantes und hochaktuelles Thema trifft. Es handelt sich hier um ein Redaktionsportal mit Magazincharakter, das die Platte als Kulturgut positioniert, ihre Idee und Tradition wieder ins Bewusstsein ruft und die Platte als Möglichkeit für kreatives Wohnen heute und morgen nicht nur spannend in Szene rückt, sondern mit ihrem neuen DIY-Programm Platte Kreativ auch aktiv mitgestaltet.
Wir, die WBM, sehen es als Herausforderung an, die Potenziale der Platte als moderne, kreative Wohnform wieder zu entdecken und sie in eine spannende Zukunft zu führen. In unserem neuen Plattenkulturportal jeder-quadratmeter-du.de sind wir als erstes auf Spurensuche gegangen und haben angefangen, die Historie der Platte zu recherchieren. Wir waren doch sehr überrascht, dass es zu diesem Thema bisher noch keinen Informationspool gab. Der Redaktionsstrang Plattenstory wird somit von uns kontinuierlich erweitert und das Spannende daran ist, dass das Thema Platte schnell einen internationalen Rahmen bekommt. Denn die Platte gibt es weltweit mit ihren nationalen, gesellschaftsspezifischen Ausprägungen.
Mit dem neuen Redaktionsstrang Platte Kreativ ziehen wir nun den Informationspool rund um die Platte zusammen und fokussieren uns auf die individuelle Raumgestaltung. Damit rücken wir von der allgemeinen Information über die Platte ganz nah an unsere Mieter und alle anderen (potentiellen) Plattenbaubewohner heran und gestalten mit Ihnen zusammen ihre individuellen Wohnräume.

Immobilien Scout GmbH
Magazinstr. 15/16
Mail: presse@ immobilienscout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist das führende Immobilienportal im deutschsprachigen Internet und führt Anbieter und Nachfrager von Immobilien über das Internet zusammen.
Immobilien Scout 24,
, 10179 Berlin , Deutschland