19.06.2013 10:01 Uhr in Kultur & Kunst von DLRG

Kunstdruck von Wilhelm Schlote

Kurzfassung: Kunstdruck von Wilhelm Schlote Der vor allem in Frankreich bekannte und vielfach ausgezeichnete Philosoph und Künstler Wilhelm Schlote (67) ist berühmt für seine sehr eigenwilligen Zeichnungen, die ...
[DLRG - 19.06.2013] Kunstdruck von Wilhelm Schlote

Der vor allem in Frankreich bekannte und vielfach ausgezeichnete Philosoph und Künstler Wilhelm Schlote (67) ist berühmt für seine sehr eigenwilligen Zeichnungen, die aus einer Mischung aus Poesie, Farben und Buntstiftstrichen bestehen. Nun konnte die DLRG ihn dafür gewinnen, zum 100-jährigen Jubiläum etwas ganz Besonderes zu schaffen: eine Zeichnung, in der die Vielfalt der DLRG-Arbeit dargestellt wird.
Schlote selbst zeigte sich von der Idee, für die DLRG künstlerisch tätig zu werden, sofort begeistert und erinnerte sich an seine Kindheit. Als er zwölf Jahre alt war, gab es nach seinen eigenen Aussagen nur ein Ziel für ihn - das DLRG-Abzeichen an der Badehose. Den Stolz, den er damals empfunden habe, als er das Abzeichen endlich geschafft hatte, habe er auch empfunden, als er das Plakat für die DLRG entwerfen durfte. Und diese Begeisterung ist dem Kunstwerk durchaus anzusehen. So zieht sich die Farbe blau von oben nach unten über das ganze Bild, sie symbolisiert Wasser, Meer, Tiefe, Ruhe und Gefahr. Der DLRG-Adler wurde in Schlot`scher Manier verändert und durch eine DLRG-Ente auf dem Regenbogen als bildhaftes Zeichen für Leben ergänzt. Ein Spielzeugschlüssel am Boot gibt der DLRG zusätzliche Kraft, ihre Aufgaben zu bewältigen.
Die Zeichnung bietet die Materialstelle ab sofort als limitierten und eigenhändig von Schlote signierten Kunstdruck in 70 x 100 cm in einer Auflage von 999 Stück (Best.-Nr. 57406830 für 39,90 €) und als einfachen Kunstdruck in 50 x 70 cm (Best.-Nr. 57406831 für 19,90 €) an.

Deutsche Lebensrettungsgesellschaft
Im Niedernfeld 1-3