18.06.2013 15:53 Uhr in Computer & Internet von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: Google+: Personenverkehr der Deutschen Bahn setzt verstärkt auf Kommunikation im Social WebHintergrundinformationen und Austausch der Nutzer stehen im Fokus (Berlin, 18. Juni 2013) Noch mehr Präsenz ...
[Deutsche Bahn AG - 18.06.2013] Google+: Personenverkehr der Deutschen Bahn setzt verstärkt auf Kommunikation im Social Web
Hintergrundinformationen und Austausch der Nutzer stehen im Fokus

(Berlin, 18. Juni 2013) Noch mehr Präsenz in den sozialen Netzwerken: Ab sofort ist der Personenverkehr der Deutschen Bahn (DB) auch auf Google+ mit eigenen Profilen vertreten. Mit dem neuen Kanal werden die erfolgreichen Auftritte auf Twitter und Facebook erweitert. Liegt der Fokus dort auf dem Kundenservice, zielt die Bahn auf Google+ auf vertiefende Informationen, Hintergründe sowie den Austausch der Mitglieder untereinander.
"Die bestehenden Kanäle Twitter und Facebook haben sich zu einem wichtigen Instrument für den Kundenservice entwickelt. Mit Google+ erweitern wir unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken und optimieren den Informationsfluss sowie den Meinungsaustausch", beschreibt Birgit Bohle, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH, die Strategie.
Im Mittelpunkt der Präsenz auf Google+ steht eine Community mit elf Themenschwerpunkten von "A" wie (mobile) Apps, bis Z wie (Erlebnisse im) Zug (www.bahn.de/gpluscommunity). Hier können sich beispielsweise an Bahntechnik Interessierte oder Pendler untereinander austauschen und ihr Wissen weitergeben. Mitglieder der Community erhalten Einblicke in die täglichen Prozesse des DB-Personenverkehrs, aber auch Hintergrundinformationen zum komplexen System "Bahn", um Abläufe besser zu verstehen.
Neben der Community gibt es die offizielle Seite DB Bahn (www.bahn.de/gpluspage), die über Hintergründe und aktuelle Themen aus dem Personenverkehr der Deutschen Bahn informiert. Die Beiträge der Unternehmensseite finden sich selbstverständlich auch in den passenden Themenschwerpunkten der Community wieder.
Die Community moderiert das DB Bahn Community Team: Es fördert den konstruktiven Dialog und beantwortet professionell die Fragen der Nutzer. (www.bahn.de/gplusteam).
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Kontakt:
Potsdamer Platz 2
Telefon: 0 30 / 2 97 - 0
Telefax: 0 30 / 2 97 - 6 19 19
Mail: info@bahn.de
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland