.
Kurzfassung: .
Erfreuliche Entwicklungen beim geplanten Geothermiestandort in Prien am Chiemsee ©tourismus.prien.de‚ Christina Senega
[FG.de Unternehmensgruppe, GEOKRAFTWERKE.de GmbH - 18.06.2013] Die Regensburger Geothermie-Spezialisten der FG Geothermie GmbH (www.fg.de) führen weiterhin intensive Gespräche mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde Prien, Herrn Jürgen Seifert über die Entwicklung eines modernen Geothermiekraftwerkes. Derzeit wird die Vorplanung der 3D-Seismik-Messungen unter Hochdruck voran getrieben.

Die Komplexität des Bergrechtes des Marktes Prien erfordert hierbei ein besonders sorgfältiges Planungsverfahren, um später erfolgreich ein sehr leistungsfähiges Geothermiekraftwerk errichten zu können. So erwarten die Experten die für die Tiefengeothermie wichtigen Aquifer-Schichten, die unterirdische Lagerstätten des heißen Wassers, in einer Tiefe von rund 6.000 Metern. Damit muss am Standort Prien vermutlich tiefer gebohrt werden, als bei jedem anderen bisher verwirklichten Geothermieprojekt in Deutschland. Dies erfordert natürlich entsprechend umfangreiche Planungen. Der Lohn des durchaus kostenintensiven Projektes, das von den Anlegern der GEOKRAFTWERKE.de GmbH mitfinanziert wird, sollten die hohen Temperaturen in dieser Tiefe sein, die bei rund 140 Grad liegen dürften.

In Prien soll mit dem Geothermiekraftwerk die Möglichkeit der dezentralen Energieerzeugung und - versorgung geschaffen und somit genau das Konzept verfolgt werden, das die Bayerische Staatsregierung momentan unter der großen Überschrift "Energiewende" forciert. Das Projekt der FG Geothermie ist hierdurch ein relevanter Bestandteil der Zielsetzung der Gemeinde Prien zu einer autarken Energieversorgung.
FG.de Unternehmensgruppe, GEOKRAFTWERKE.de GmbH
FG.de Unternehmensgruppe, GEOKRAFTWERKE.de GmbH Über die FG.de Unternehmensgruppe
Die FG.de Gruppe engagiert sich seit Jahren über ihre Unternehmen und Marken in verschiedenen Bereichen rund um die Energie. Dabei setzt das Unternehmen Schwerpunkte in der Gewinnung Erneuerbarer Energien, dem Ausbau intelligenter Stromnetze und der Projektentwicklung im Wachstumsmarkt Elektromobilität. Die FG.de Gruppe deckt die gesamte Kette von dezentraler und nachhaltiger Energieerzeugung bis zu Anwendungen für die effiziente Nutzung beim Verbraucher ab und ist in vielen Bereichen der Green Energy heute schon führend. FG.de steht für dezentrale Energieerzeugung und -verteilung in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen. Die Gruppe plant und realisiert weltweit Kraftwerksprojekte. Der Erfolg der Firmengruppe basiert vor allem auf nachhaltigen Konzepten sowie der Kooperation mit starken Partnern. Weitere Informationen zur FG.de Unternehmensgruppe sind zu finden unter www.fg.de.
FG.de Unternehmensgruppe, GEOKRAFTWERKE.de GmbH, Herr Johannes Falk
Bruderwöhrdstr. 29, 93055 Regensburg, Deutschland