16.03.2011 11:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von YouCredit AG

Bundesforschungsministerin Schavan zeichnet YouCredit aus

Kurzfassung: Bei einer großen Gala im Congress Center Frankfurt wurde am 19. Februar 2011 der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft vergeben. Zu den Finalisten in der Kategorie Start Up Unternehmen, die noch nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, zählte auch die YouCredit AG, die das Peer-to-Peer Kreditportal www.youcredit.com betreibt. Bundesforschungsministerin Schavan zeichnete YouCredit als einen der Finalisten im Bereich Start Up aus, die aus 320 Bewerbungen ausgewählt worden waren.
Bundesforschungsministerin Schavan zeichnet YouCredit aus Bundesforschungsministerin Schavan zeichnet YouCredit aus
[YouCredit AG - 16.03.2011] Peer to Peer lending, die private Alternative zum Bankkredit
Das von YouCredit angebotene System des Peer to Peer Lending, also Kredite von Privatperson zu Privatperson zu vermitteln, ist im angelsächsischen Raum schon seit Längerem verbreitet. Auch in Deutschland weist dieses Marktsegment hohe Wachstumsraten auf.

Private Kreditnehmer und Kapitalgeber haben bei YouCredit die Möglichkeit, geeignete Partner zu finden. Die Vorgehensweise ist einfach: Ein Kreditnehmer veröffentlicht auf YouCredit sein Kreditgesuch und bietet hierfür einen bestimmten Zinssatz an. Kapitalanleger können nun unter den verschiedenen Kreditgesuchen diejenigen auswählen, welche ihren Anforderungen hinsichtlich Betrag, Zinssatz, Laufzeit und Sicherheiten entsprechen. Hat der Kapitalgeber ein Gesuch gefunden, das ihm zusagt, investiert er in Form der privaten Kreditvergabe hier sein Kapital.

YouCredit - Der Einfachkredit
Dieser Slogan wurde gewählt, weil das YouCredit Portal denkbar einfach in der Handhabung ist. Das Einstellen von Kreditgesuchen ist ebenso kostenfrei, wie die Registrierung als Kapitalgeber. Zudem fallen erst Kosten an, sobald ein Kreditvertrag zustande kommt. Sicherheit wird bei YouCredit großgeschrieben: Alle Kreditnehmer durchlaufen ein mehrstufige Überprüfung, bei der neben der Identität auch die Bonität ermittelt wird. Auch während der Rückzahlung dieses Ratenkredits werden die Vertragsparteien durch YouCredit betreut.

Was ist "Social Lending"?
Die Hilfe von Mensch zu Mensch durch das Ausleihen von Gütern oder Geld, hat eine lange Tradition. Dabei steht der soziale Gedanke des Helfens im Vordergrund, wobei die eigenen Interessen natürlich nicht aus den Augen verloren werden sollen. YouCredit überträgt dieses Prinzip ins Internet: Mit Details zu Person des Kreditnehmers, Lebenssituation und Vorhaben lassen sich Kapitalgeber schnell für ein Investment in das Kreditgesuch motivieren und gleichzeitig auch Vertrauen schaffen. So entsteht eine Win-Win Situation für alle Beteiligten!

Die Auszeichnung, es bis zur Nominierung für den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft geschafft zu haben, bestärkt das YouCredit Team in seiner Motivation, den weiteren Ausbau der Kreditplattform voran zu treiben.
YouCredit AG
YouCredit AG Die YouCredit AG ist ein junges deutsches Unternehmen, das am Standort Berlin in Zusammenarbeit mit Experten aus den Bereichen Finanzierung, Risikomanagement und Online-Vermarktung, wissenschaftlich unterstützt durch die SRH Hochschule Berlin, eigenständig auf dem Markt für Kredite von und zu Privatpersonen aktiv ist.
YouCredit AG, Herr Christopher Runge
Kastanienallee 26, 14052 Berlin, Deutschland