17.06.2013 15:15 Uhr in Gesellschaft & Familie und in Auto & Motorrad von Talk of Town

Hilfe für Helfer: Nominieren Sie Ihre Feuerwehr

Kurzfassung: Es ist eine einmalige Gelegenheit, auf besondere Art und Weise Danke zu sagen: Wer in den vergangenen Monaten auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen war oder ihr besonderes Engagement honorieren möchte, kann jetzt seine Feuerwehr für den Conrad Dietrich Magirus Preis 2013 vorschlagen. Bürger können ihre Helfer für einen besonderen Einsatz oder ein außergewöhnliches Projekt nominieren. Die Vorschläge können bis spätestens Mittwoch, 25. September, per Mail mit einer kurzen Begründung an kontakt@feuerwehrwelt.de geschickt werden.
Hilfe für Helfer: Nominieren Sie Ihre Feuerwehr Die freiwilligen Feuerwehren in Deutschland leisten unschätzbare Dienst für die Allgemeinheit (Copyright Bild: Daniel Dwenger)
[Talk of Town - 17.06.2013] Ulm, 17. Juni 2013 - Es ist eine einmalige Gelegenheit, auf besondere Art und Weise Danke zu sagen: Wer in den vergangenen Monaten auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen war oder ihr besonderes Engagement honorieren möchte, kann jetzt seine Feuerwehr für den Conrad Dietrich Magirus Preis 2013 vorschlagen. Bürger können ihre Helfer für einen besonderen Einsatz oder ein außergewöhnliches Projekt nominieren. Die Vorschläge können bis spätestens Mittwoch, 25. September, per Mail mit einer kurzen Begründung an kontakt@feuerwehrwelt.de geschickt werden.

Gerade erst haben über 75.000 Feuerwehrmänner und -frauen bei der Hochwasserkatastrophe in Ost- und Süddeutschland mit Sandsäcken bis zur Erschöpfung gegen die Fluten gekämpft, haben Menschen in Sicherheit gebracht und Tag und Nacht Keller ausgepumpt. Aber selten wird ihr unermüdlicher Einsatz so deutlich wie bei einer solch großflächigen Katastrophe. Der Conrad Dietrich Magirus Preis will dies ändern. Ziel des Wettbewerbs ist es, das außergewöhnliche Engagement der 1,3 Millionen Feuerwehrleute in Deutschland stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Sie sind 365 Tage im Jahr zur Stelle und leisten - oft ehrenamtlich - unverzichtbare Dienste für die Gesellschaft. Immer wieder opfern sie ihre Freizeit, um anderen zu helfen, und riskieren dabei manchmal ihre eigene Gesundheit. "Für viele Feuerwehrleute sind die ungezählten Stunden im Einsatz ganz selbstverständlich, aber für die Gesellschaft sind ihre Dienste einfach unersetzlich. Deshalb würden wir uns freuen, wenn sich Bürger melden, die ihre Feuerwehr für den Preis nominieren möchten - sei es für einen anspruchsvollen Einsatz oder ein spannendes Projekt im sozialen Bereich", sagt Tobias Knebel vom Wettbewerbsveranstalter IVECO MAGIRUS. Voraussetzung ist, dass der vorgeschlagene Einsatz nach dem 30. September 2012 stattgefunden hat.

Aber auch die 25.000 Feuerwehren in Deutschland selbst können sich bewerben: Unter www.feuerwehrwelt.de können sie ihren Einsatz mit den wichtigsten Informationen zu Ablauf und Taktik sowie Bildmaterial einsenden. Zur Wahl stehen die drei Kategorien "Brandbekämpfung", "Rettungseinsätze" und "Soziales Engagement". Eine hochkarätig besetzte Fachjury aus Feuerwehrkommandanten, Leitern von Feuerwehrschulen und anderen Experten wird aus allen Einsendungen die Finalisten für das anschließende öffentliche Online-Voting bestimmen.

Den Gewinnern winkt ein besonderer Preis: Sie reisen nach New York und werden dort von den Kameraden der Feuerwehr empfangen. Hier erhalten sie exklusive Blicke hinter die Kulissen der größten städtischen Feuerwehr der Welt. Die Feuerwehrleute werden die Arbeit der Kameraden live miterleben und die Ausbildungsakademie "The Rock" sowie einige sonst nicht zugängliche Wachen der US-Metropole besuchen - Sirenengeheul und Fachsimpeln mit den Kollegen inklusive. Auch eine Besichtigung des derzeit weltweit modernsten Löschbootes Marine 1 und die Highlights von New York City stehen auf dem Programm.

Die Auszeichnung ist Conrad Dietrich Magirus, einem der größten Feuerwehrmänner der Welt gewidmet. Der Pionier der Brandbekämpfer gründete 1846 in Ulm eine der ersten Freiwilligen Feuerwehren Deutschlands und war Gründer der Firma Magirus. Mit seinen technischen Ideen wie der viel bewunderten "Ulmer Leiter" revolutionierte er die Möglichkeiten der Brandbekämpfung bis weit über das 19. Jahrhundert hinaus und trug dazu bei, dass sich der Brand- und Katastrophenschutz in Deutschland und ganz Europa innerhalb weniger Jahrzehnte enorm verbesserte. Bis heute ist er für Feuerwehrleute auf der ganzen Welt Vorbild und Inspiration.

Trailer zum Conrad Dietrich Magirus Preis 2013:

Link: http://www.youtube.com/watch?v=u-6CAdDVaR0
Talk of Town
Über IVECO MAGIRUS

Die IVECO MAGIRUS Gruppe entwickelt und produziert an insgesamt sechs europäischen Standorten eine weltweit einmalige Range von Fahrzeugen und Geräten für den Brand- und Katastrophenschutz. IVECO MAGIRUS zählt international zu den größten und technologisch führenden Anbietern der Branche. Entsprechend der Kundenstruktur sind Vertrieb und Service international aufgestellt. Bei Drehleitern ist die Traditionsmarke MAGIRUS nach wie vor uneingeschränkt globaler Marktführer.
Talk of Town, Herr Enno Hennrichs
Lindwurmstrasse 88, 80337 München, Deutschland