Kaffeegenuss für Anspruchsvolle

Trend hin zur Siebträgermaschine
Kurzfassung: In der letzten Zeit erfreuen sich vor allem die Siebträgermaschinen zunehmender Beliebtheit bei den Kunden auf dem deutschen Markt und macht sich daran dem Vollautomaten den Rang abzulaufen.
[Carsten Mündel - 17.06.2013] Kaffeegenuss in Vollendung bedeutet für viele Menschen ein großes Stück Lebensart. Für die meisten Frühaufsteher gehört die Tasse Kaffee zu einem perfekten Start in den Tag einfach dazu.
Die unterschiedlichsten Maschinen stehen für die Zubereitung des perfekten Kaffees zur Auswahl. Egal ob lediglich eine Tasse Kaffee zubereitet werden soll oder gleich eine ganze Kanne- für jedes Anforderung gibt es das richtige Gerät. Vor allem Vollautomaten tun sich hier als All-in-One Wunder hervor. Mit nur einem Knopfdruck lassen sich Kaffeespezialitäten der unterschiedlichsten Art zaubern.

Siebträgermaschinen bieten Kaffeegenuss in Vollendung

Laien der Kaffeezubereitung haben zuerst oft großen Respekt vor der Bedienung von Siebträgermaschinen, gelten diese doch vornehmlich als Profigeräte. Vielfältig erscheinen die Einstellungsmöglichkeiten Mahlgrad, Mahlgut, Anpressdruck, Durchlaufzeit und mehr. Doch die Bedienung dieser Geräte ist auch für Laien schnell erlernt. Für die Mühen, sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, entschädigt dann schnell ein Kaffee, mit dessen Aroma der Kaffee eines Vollautomaten nicht konkurrieren kann.
Mit Preisen ab etwa 200 Euro sind Siebträgermaschinen in der Anschaffung nicht unbedingt billig. Jedoch zahlt sich diese Anschaffung beim Blick auf die Kaffeepreise in der Gastronomie schnell aus. Wer sich mit einem Einsteigermodell nicht zufrieden geben möchte, dem sind preislich nach oben keine Grenzen gesetzt. Preisbewusste Käufer können jedoch beruhigt sein. Ein Test von Siebträgermaschinen in verschiedenen Preissegmenten durch die Stiftung Warentest zeigt, dass alle Siebträgermaschinen einen hervorragenden Kaffee zubereiten können. Verschiedene Modelle werden auf auch siebtraegermaschine.org vorgestellt und verglichen. Hier findet jeder genau das Modell, welches am besten zu seinen Anforderungen passt.
Von entscheidender Bedeutung für die Qualität des Kaffees ist neben der richtigen Siebträgermaschine vor allem das verwendete Mahlgut. Bei den Bohnen sollte nicht gespart werden. Auch die Maschine selbst bedarf einer täglichen Reinigung. SO ist sichergestellt, dass sie lange Kaffee mit einem vorzüglichen Aroma zubereitet.
Carsten Mündel
Als Internetagentur erstellen wir hilfreiche Webseiten mit Informationen zu diversen Themen. Ein Schwerpunkt liegt auf Gesundheit und Fitness. Außerdem erscheinen regelmäßige Testberichte zu diversen Produkten.
Carsten Mündel, Herr Carsten Mündel
Jakobstr. 4, 52064 Aachen, Deutschland