14.06.2013 16:20 Uhr in Computer & Internet von GFT Technologies AG

Ulrich Dietz neuer BITKOM-Vizepräsident

GFT Vorstandvorsitzender rückt in den engsten Führungskreis des IT-Branchenverbands auf
Kurzfassung: (ddp direct) Köln/Stuttgart, 14. Juni 2013 – Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG, ist für die kommenden zwei Jahre zum Vizepräsidenten des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gewählt worden. Die Abstimmung fand heute im Rahmen der BITKOM-Mitgliederversammlung in Köln statt. In seiner neuen Funktion will sich Dietz insbesondere der Förderung von Start-ups und den Belangen des deutschen IT-Mittelstands widmen. ...
Ulrich Dietz neuer BITKOM-Vizepräsident Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender GFT Technologies AG
[GFT Technologies AG - 14.06.2013] (ddp direct) Köln/Stuttgart, 14. Juni 2013 – Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG, ist für die kommenden zwei Jahre zum Vizepräsidenten des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) gewählt worden. Die Abstimmung fand heute im Rahmen der BITKOM-Mitgliederversammlung in Köln statt. In seiner neuen Funktion will sich Dietz insbesondere der Förderung von Start-ups und den Belangen des deutschen IT-Mittelstands widmen.

„Ich fühle mich geehrt, dass mir die Mitglieder des BITKOM ihr Vertrauen aussprechen“, erklärt Dietz anlässlich seiner Wahl. Bereits seit 2003 ist Dietz Mitglied des BITKOM-Präsidiums. Dabei kümmerte er sich bislang unter anderem um die Förderung und den Ausbau der internationalen Beziehungen in der deutschen IT-Branche. Künftig wird sein Fokus verstärkt auf der Unterstützung junger Unternehmen liegen.

„Der unternehmerische Nachwuchs ist für die Zukunft des deutschen IT-Standorts von entscheidender Bedeutung“, sagt Dietz, der 2011 als Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet wurde. „Diese Talente und ihre innovativen Geschäftsideen mit geeigneten Maßnahmen und Mitteln möglichst unbürokratisch zu fördern, sehe ich als zentrale Aufgabe für einen Branchenverband wie den BITKOM an.“

Wie dies aussehen kann, zeigt die von ihm initiierte Innovationsplattform CODE_n, die seit 2011 weltweit vielversprechende Start-up-Unternehmen aufspürt. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich CODE_n europaweit zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Start-ups und etablierte Unternehmen entwickelt. So sorgte CODE_n auf der diesjährigen CeBIT in Hannover erneut für ein großes, positives Medienecho. 50 junge Unternehmen aus aller Welt präsentierten sich fünf Tage lang in einer von einem internationalen Gestalter konzipierten Halle mit ihren neuen Geschäftslösungen rund um die Themen der Energiewende.

In verschiedenen Gremien setzt sich Dietz bereits für die Belange junger Unternehmen ein. So engagiert er sich beispielsweise im Rahmen der Arbeitsgruppe „Digitale Wirtschaft in Deutschland“ des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung für das Thema Entrepreneurship im IT-Umfeld und die Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland. Zudem ist er Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Der zweite Schwerpunkt, dem sich Dietz in seiner Amtszeit als BITKOM-Vizepräsident annehmen möchte, ist der Mittelstand. „Die IT-Wirtschaft in Deutschland besteht aus vielen sehr leistungsfähigen mittelständischen Unternehmen, die dem Standort Deutschland Sichtbarkeit in alle Welt geben. Diese mittelständischen Betriebe sind das technologische Herz der deutschen Wirtschaft, das Stabilität gibt und alles zusammenhält. Umso wichtiger ist es, die Wünsche und Bedürfnisse zu kennen, ernst zu nehmen und entsprechend zu handeln“, sagt Dietz, der mit GFT selbst ein großes mittelständisches Unternehmen als Vorstandsvorsitzender lenkt und dessen Hauptaktionär ist. GFT beschäftigt weltweit etwa 2.000 Mitarbeiter in acht Ländern und plant für 2013 einen Jahresumsatz von rund 260 Millionen Euro.

Neben Ulrich Dietz wurde auch Achim Berg, Vorsitzender des Vorstands der arvato AG, als BITKOM-Vizepräsident neu gewählt. Den engsten Führungskreis des Verbands komplettieren als dritter Vizepräsident der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Telekom AG, René Obermann, sowie Prof. Dieter Kempf, der in seiner Funktion als BITKOM-Präsident bestätigt wurde.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender GFT Technologies AG (Bild) ===

Der unternehmerische Nachwuchs ist für die Zukunft des deutschen IT-Standorts von entscheidender Bedeutung. Diese Talente möglichst unbürokratisch zu fördern, sehe ich als zentrale Aufgabe für einen Branchenverband wie den BITKOM an.

Shortlink:

Permanentlink:
GFT Technologies AG
GFT Technologies AG Die GFT Group mit Sitz in Deutschland unterstützt als strategischer Technologiepartner Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Lösungen und hochqualifizierte Spezialisten zu optimieren.

Im Finanzsektor zählt GFT zu den weltweit führenden IT-Lösungsanbietern. Unter dem Leitmotiv inspiring IT ermöglicht GFT Finanzinstituten eine schnelle und sichere Nutzung moderner Technologien. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert GFT fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz.

Mit der Tochtergesellschaft emagine bietet die GFT Group Unternehmen ausgewählter Wachstumsbranchen die Möglichkeit, die personelle Besetzung ihrer Technologieprojekte schnell und flexibel zu gestalten. Dabei verbindet emagine tiefes Geschäftsverständnis mit fundiertem technologischem Know-how. Zudem verfügt emagine über ein internationales Netzwerk hochqualifizierter Spezialisten im IT- und Engineering-Bereich.

Die GFT Group steht seit mehr als 25 Jahren für Technologiekompetenz, Innovationskraft und Qualität. 1987 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Ulrich Dietz gegründet, rechnet GFT im Geschäftsjahr 2013 mit einem gruppenweiten Umsatz von rund 260 Mio. Euro. Die GFT Group ist an 32 Standorten in acht Ländern präsent. Ein globales Team aus etwa 2.000 Mitarbeitern und 1.000 externen Beratern realisiert komplexe IT-Projekte länderübergreifend. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard: WKN 580 060).
GFT Technologies AG, Herr Felix Jansen
Filderhauptstr. 142, 70599 Stuttgart, -