14.06.2013 16:02 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Tag der Verkehrssicherheit: Deutsche Bahn engagiert sich seit über zehn Jahren mit zahlreichen Kampagnen für die Unfallprävention

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[Deutsche Bahn AG - 14.06.2013] Tag der Verkehrssicherheit: Deutsche Bahn engagiert sich seit über zehn Jahren mit zahlreichen Kampagnen für die Unfallprävention

Medienpaket "Olis Chance" spricht Schüler und Lehrer an ? Video-Spots "Wir wollen, dass Du sicher ankommst" richten sich an Jugendliche ? "sicher drüber" sensibilisiert für richtiges Verhalten am Bahnübergang ? Alle Materialien kostenfrei auf dem DB-Jugendportal LOKSTER abrufbar
(Frankfurt am Main/Berlin, 14. Juni 2013) Am 15. Juni steht Deutschland wieder ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Unter dem Slogan "Gemeinsam für mehr Sicherheit!" findet dann bereits zum neunten Mal der bundesweite "Tag der Verkehrssicherheit" statt. Auch die Deutsche Bahn engagiert sich seit Jahren in der Unfallprävention, denn an Gleisanlagen und in Bahnhöfen kommt es leider immer wieder zu schweren Zusammenstößen. Allein seit 2011 ereigneten sich bei der DB AG mehr als 200 Unfälle durch unerlaubtes Überqueren der Gleise - über die Hälfte mit tödlichem Ausgang. Weitere etwa 20 Unfälle, davon jeder dritte mit Todesfolge, verzeichnete die Statistik im gleichen Zeitraum beim Klettern auf Waggons oder Strommasten.
"Gerade junge Menschen unterschätzen oft die Gefahren an Bahnanlagen oder missachten Sicherheitsvorschriften", erläutert Dr. Volker Kefer, Vorstand Infrastruktur und Technik der Deutschen Bahn AG. "Daher setzen wir bei unseren Präventionsmaßnahmen neben umfassender Information bewusst auf eine emotionale Ansprache, um eindringlich zu zeigen, dass Unachtsamkeit, Unkenntnis oder Leichtsinn fatale Folgen haben können. Die ergänzende Nutzung von Social Media wie Facebook und YouTube sorgt gerade bei den Jugendlichen für eine weite Verbreitung unserer Themen."
Zudem hat die Bahn für die Klassen vier bis acht ein zielgruppenspezifisches Unterrichtsmaterial entwickelt. Das inzwischen in vierter Auflage vorliegende Medienpaket "Olis Chance" besteht aus einem Animationsfilm und einer Broschüre für den fachübergreifenden Unterricht.
Die Kampagne "Wir wollen, dass Du sicher ankommst" richtet sich in erster Linie an Jugendliche und junge Eltern. Im vergangenen Jahr erfolgreich mit vier Video-Spots zum Verhalten in Bahnhöfen gestartet, wurde sie 2013 um drei weitere Filme ergänzt. Themen sind das unerlaubte Betreten von Schienen und das Klettern auf abgestellte Güterzüge. Ein dritter Clip, der gleichzeitig Bestandteil der Gemeinschaftsaktion "sicher drüber" ist, sensibilisiert für die bestehenden Regeln am Bahnübergang.
Alle Filme, das Medienpaket sowie weitere Informationen sind auf LOKSTER, dem Jugendportal der Deutschen Bahn, unter der Rubrik "Verstehen" abrufbar: http://lokster.deutschebahn.com/verstehen.html

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Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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