14.06.2013 16:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

DB Schenker Logistics sorgt für Klarheit

Kurzfassung: DB Schenker Logistics sorgt für KlarheitSchenker Deutschland AG fliegt Tortechnik von GoalControl nach Südamerika(Berlin/Essen/Frankfurt am Main, 14. Juni 2013) Der Fußball-Weltverband FIFA hat das ...
[Deutsche Bahn AG - 14.06.2013] DB Schenker Logistics sorgt für Klarheit

Schenker Deutschland AG fliegt Tortechnik von GoalControl nach Südamerika
(Berlin/Essen/Frankfurt am Main, 14. Juni 2013) Der Fußball-Weltverband FIFA hat das Unternehmen GoalControl aus dem nordrhein-westfälischen Würselen zum offiziellen Lieferanten der Torlinientechnik für den diesjährigen Confed Cup in Brasilien ernannt. DB Schenker Logistics transportiert, verzollt und liefert die Tortechnik pünktlich in den Stadien an. Sechs komplette Sets mit jeweils 14 Hochgeschwindigkeitskameras samt Rechnerschrank, IT Equipment, Kabeln, Montagezubehör bis hin zum Fußball inklusive Ballpumpe transportierten die Experten der Schenker Deutschland AG von Deutschland per Luftfracht in die sechs Stadien (Belo Horizonte, Recife, Brasilia, Salvador, Rio de Janeiro, Fortaleza). Dort wurde die Technik, pro Sendung und Technikset etwa 25 Kubikmeter Fracht, aufgebaut und installiert.
Dirk Broichhausen, Geschäftsführer von GoalControl, erklärt das System so: "Bei der neuen Torlinientechnik wird die Position des Balles kontinuierlich in drei Dimensionen erfasst. Sobald der Ball die Torlinie komplett überquert hat, sendet die zentrale Auswertungseinheit in weniger als einer Sekunde ein verschlüsseltes Signal an die Empfängeruhr des Schiedsrichters."
Für die Logistiker von DB Schenker stellte der enge Zeitrahmen eine besondere Herausforderung dar: "Zum Teil hatten wir lediglich neun Werktage von der Sicherung der Frachtkapazitäten, Abholung in Würselen bis zur Anlieferung im brasilianischen Stadion, inklusive der Flug- und Zollformalitäten. Schließlich sollte die Technik bereits bei Testspielen vor Ort in den Stadien erprobt werden", sagt Christian Schultze, Leiter DB SCHENKERsportsevents, Schenker Deutschland AG. "Da es keine direkten Frachtmaschinen nach Rio gibt, mussten wir das gesamte Volumen auf Passagierflügen unterbringen", verdeutlicht Schultze. Auch für die Anlieferungen in Brasilien mussten noch große Distanzen zurückgelegt werden. Von Rio ging es zum Beispiel noch ins 2.800 Kilometer entfernte Fortaleza. Insgesamt rund 140 Kubikmeter Transportgut hat DB Schenker sicher bis ans Ziel gebracht.
Der Confed Cup 2013 dient als Testlauf für die im nächsten Jahr stattfindende Fußball Weltmeisterschaft und wird vom 15. bis zum 30. Juni 2013 ausgetragen.
Fotos sind unter folgendem Link abrufbar: www.deutschebahn.com/mediathek

DB Schenker
Bernd Weiler
Leiter Kommunikation Transport und Logistik / International
Telefax: +49 (0) 30 297-54029
presse@dbschenker.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland