Beck gegen Abbruch der Beitrittsverhandlungen

Kurzfassung: Beck gegen Abbruch der BeitrittsverhandlungenDer menschenrechtspolitische Sprecher von Bündnis90/Die Grünen, Volker Beck, hat trotz der Proteste in der Türkei davor gewarnt, die Verhandlungen über ...
[Hessischer Rundfunk (HR) - 13.06.2013] Beck gegen Abbruch der Beitrittsverhandlungen

Der menschenrechtspolitische Sprecher von Bündnis90/Die Grünen, Volker Beck, hat trotz der Proteste in der Türkei davor gewarnt, die Verhandlungen über einen EU-Beitritt des Landes abzubrechen. In hr-iNFO sagte er: "Das wäre das falsche Signal, weil dann gibt es überhaupt keinen Grund mehr für Erdogan und seine Regierung, sich in Richtung Demokratie zu bewegen." Ein Abbruch der Verhandlungen würde Erdogan darin stärken, sich nach Alternativen zur Europäischen Union umzusehen, so Beck weiter in hr-iNFO. "Das wäre eine verheerende Entwicklung."
Laut Beck müsse man der türkischen Regierung klarmachen, dass sich die Europäische Union auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit basiere: "Daran fehlt es an vielen Punkten in der Türkei. Und vor dem Beitritt muss die Türkei diese Hausaufgaben machen und sich daran entsprechend orientieren."
Seit rund zwei Wochen wird in vielen Städten gegen die türkische Regierung unter Ministerpräsident Erdogan protestiert. Die Polizei ging mehrfach gewaltsam gegen die Demonstranten vor. Zuletzt hatte Erdogan ein mögliches Entgegenkommen in Form eines Bürgerentscheids signalisiert.

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (HR)
Hessischer Rundfunk (HR) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (HR),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (HR)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/82918

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Beck gegen Abbruch der Beitrittsverhandlungen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beck gegen Abbruch der Beitrittsverhandlungen" ist Hessischer Rundfunk (HR), vertreten durch .