12.06.2013 14:54 Uhr in Auto & Motorrad von ADAC

Strategie für eine bezahlbare Mobilität

Kurzfassung: Strategie für eine bezahlbare MobilitätADAC: Insgesamt gelungenes Konzept der BundesregierungDie heute von der Bundesregierung verabschiedete "Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie" (MKS) ist aus Sic ...
[ADAC - 12.06.2013] Strategie für eine bezahlbare Mobilität

ADAC: Insgesamt gelungenes Konzept der Bundesregierung
Die heute von der Bundesregierung verabschiedete "Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie" (MKS) ist aus Sicht des ADAC ein klares, positives Signal der Bundesregierung, sich mit diesem wichtigen Thema langfristig auseinanderzusetzen. Das Strategiepapier vertritt die wichtigste verkehrspolitische Forderung des ADAC nach einer bezahlbaren Mobilität. Der Club begrüßt ausdrücklich, dass neben der Politik auch die Wissenschaft sowie wichtige Verbände bei der Erarbeitung der MKS beteiligt waren. So hatte der ADAC die Gelegenheit, insbesondere die Belange der Verbraucher zu stärken.
Viele Vorschläge im Strategiepapier zielen nach Meinung des ADAC in die richtige Richtung. So ist die Forderung nach einer ambitionierten Weiterentwicklung der CO2-Minderungsziele für Fahrzeuge notwendig und richtig, so auch die Handlungsempfehlungen, wie im Öffentlichen Personennahverkehr und bei kommunalen Flotten künftig mehr Erdgas eingesetzt werden kann. Zu begrüßen ist auch, dass eine alte Forderung des ADAC, Preisauszeichnungen für alternative Kraftstoffe vergleichbar zu machen, aufgegriffen wurde.
Der ADAC bemängelt jedoch die ungewissen Aussagen zur künftigen Besteuerung von Erdgas und Autogas. Vor dem Hintergrund, dass die Steuerermäßigung bei beiden Energieträgern 2018 ausläuft, gibt das Strategiepapier potenziellen Käufern von mit Gas betriebenen Pkw keine Planungssicherheit. Unverständlich ist auch der Vorschlag, das schon bei E10 gescheiterte Konzept der obligatorischen Biokraftstoffbeimischung auch auf Erdgas und Biomethan auszuweiten.
Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt.
Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
81373 München
Deutschland
Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01
Mail: presse@adac.de
URL: http://www.adac.de
Weitere Informationen
ADAC
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
ADAC,
, 81373 München, Deutschland
Tel.: 089/ 76 76-0; http://www.adac.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ADAC

81373 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089/ 76 76-0
Fax:
089/76 76-87 01
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/82778

https://www.prmaximus.de/pressefach/adac-pressefach.html
Die Pressemeldung "Strategie für eine bezahlbare Mobilität" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Strategie für eine bezahlbare Mobilität" ist ADAC, vertreten durch .