12.06.2013 11:06 Uhr in Gesellschaft & Familie von Brot für die Welt

"Reflections – Simbabwe hat die Wahl

Kurzfassung: "Reflections - Simbabwe hat die Wahl" Ausstellungseröffnung mit anschließender FilmvorführungBrot für die Welt lädt ein zur Ausstellungseröffnung von "Reflections - Simbabwe hat die Wahl" mit an ...
[Brot für die Welt - 12.06.2013] "Reflections - Simbabwe hat die Wahl"

Ausstellungseröffnung mit anschließender Filmvorführung
Brot für die Welt lädt ein zur Ausstellungseröffnung von "Reflections - Simbabwe hat die Wahl" mit anschließender Filmvorführung: Donnerstag, 13. Juni 2013 Brot für die Welt — Evangelischer Entwicklungsdienst Kantine (Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin) 17.00 Uhr Eröffnung mit Vortrag und Ausstellungsrundgang mit Eddson Chakuma und Lidia Moyo aus Simbabwe (in englischer Sprache) 18.30 Uhr Film "Mugabe - what happened?" (in deutscher Sprache)
Die Fotos entstanden während der Wahlen in Simbabwe im Jahr 2008 undwerden von der simbabwischen Menschenrechtsorganisation ZimRights unter dem Titel "Reflections" gezeigt. Die ursprüngliche Ausstellung umfasst 70 Fotos, die die Situation der Menschen, die politische Brisanz der Wahlen, aber auch die Brutalität der Auseinandersetzungen rund um die Wahltage des Jahres 2008 zeigen.
In diesem Jahr soll in Simbabwe nach mehreren Verschiebungen und dem im März 2013 durchgeführten Referendum nun - vermutlich - im September wieder gewählt werden. Die Situation vor Ort hat sich gegenüber dem Jahr 2008 nicht maßgeblich geändert, schon seit Monaten wird die Opposition eingeschüchtert. Brot für die Welt arbeitet mit zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen in Simbabwe, u.a. mit ZimRights zusammen und stärkt so die zivilgesellschaftlichen Kräfte im Land, die sich trotz aller Schwierigkeiten für eine demokratische
Entwicklung einsetzen.
In Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) wird eine Auswahl von 23 Fotos gezeigt, die die brutalsten ausnimmt.
Die Ausstellung ist vom 13. Juni bis 26. September 2013 für Besucherinnen und Besucher geöffnet, montags bis freitags von 8.30 bis 15.00 Uhr.

Brot für die Welt - Evangelischer Entwicklungsdienst Evangelisches Wer
Caroline-Michaelis-Str.1