11.06.2013 20:03 Uhr in Computer & Internet und in Hobby & Unterhaltung von Hans Zimmermann

Worauf kommt es bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte an?

Wenn Sie beim Kauf auf die nachfolgenden Kriterien achten, werden auch Sie sich bald über ein Pixelfeuerwerk auf Ihrem Monitor freuen.
Kurzfassung: Grafikkarten zählen zu den bedeutungsvollsten Hardwarekomponenten in jedem PC und sind relevant für die Performance eines Rechners - vor allem sofern es um Spiele geht. Das Internetportal http://grafikkarten--test.com hat daher eine Auslese der aktuell beliebtesten Karten für Sie zusammengestellt.
Worauf kommt es bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte an? Wichtige Kriterien beim Kauf einer neuen Grafikkarte
[Hans Zimmermann - 11.06.2013] Grafikkarten zählen zu den entscheidenen Komponenten in jedem Computer und sind relevant für die Geschwindigkeit des Spiele-PCs - vor allem falls es um Actionspiele geht. Der Internetauftritt http://grafikkarten--test.com hat deswegen eine Selektion der aktuell angesagtesten Modelle für Sie aufgelistet.

Der Grafikchip

Ein Grafik-Chip stellt das entscheidenste Kaufkriterium dar.. Unzählige Kaufinteressenten machen den Fauxpas und beachten nur die Größenordnung des Grafikkarten Speichers und schließen lediglich aus diesem auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. In der Tat ist dies unter allen Gesichtspunkten nicht richtig. Wenn der Hersteller von Grafikkarten ein neues Grafikkartenmodell in Umlauf bringt, wurde immerzu der Grafikprozessor verbessert, weil dieser im Rahmen der Ausgabe von 3D-Animationen sehr wichtig ist. Alternative Hardwarebestandteile werden selbstverständlich darüber hinaus überarbeitet, spielen hingegen eine unbedeutendere Rolle.

Der Grafikspeicher

Das darauffolgende Kriterium im Kaufprozess der ersetzenden Karte ist der Grafikspeicher, wobei im Unterschied dazu weniger die Größenordnung, sondern die Ausprägungen der Speicherbausteine ausschlaggebend zu bewerten sind. Leistingsfordernde Spiele zeigen sich gewöhnlich auf eine genaue Größe des Grafikspeichers angefertigt und in Folge dessen nützt der Kauf einer Karte mit viel Speicherplatz lediglich recht wenig. Aus diesem Grund soll der Kaufinteressierte sich einfach einmal knapp umschauen, wieviel Speicherplatz denn nun erforderlich ist und sich danach ausrichten. Neben den bereits genannten Kriterien darf die Grafikplatine nicht zu wenig Grafikspeicher innehaben, denn sonst muß sie auf den nicht so schnellen Kurzzeitspeicher speichern, was selbstverständlich zu Geschwindigkeitseinbußen führt.

Zusätzliche Ausstattungsvarianten

Grafikkarten gestalten gegenwärtig in keiner Weise mehr ausschließlich Illustration auf Monitore. Häufig existiert eine Option um die Karten auch mit einen handelsüblichen TV-Gerät zu verknüpfen und hierdurch zum Beispiel HD Filme somit anzuschauen. Fernerhin das gleichzeitige Koppeln von zwei Monitore werden bei den meisten aktuellen Grafikkarten bereitgestellt.
Einige Hersteller
Die Herstellerauswahl erscheint im Wesentlichen bzgl. Geschwindigkeit der Grafikkarte irrelevant. Die sich unterscheidenden Anschaffungskosten entwickeln sich auf Grund den grundlegenden Hardware- & Softwareausstattungen. Sowie oben bereits genannt, ist eine Karte keineswegs mehr bloß für eine Abbildung am Bildschirm verantwortlich. Die angesagtesten Karten sind universeller verwendbar, was eine Entscheidung für Gewöhnliche Anwender lohnend gestaltet, welche keineswegs einzig Relevanz auf 3D-Funktionen legen. Des Weiteren unterscheidet sich die Funktionalität der Software-Features von den wichtigen Grafikkartenherstellern weitgehend stark.

AGP-Schnittstelle vs. PCI-Express-Schnittstelle

Diese Materie wurde mit den neuen Geforce-Grafikprozessoren verstärkt zu einem Gesprächsthema. Was bedeutet denn der Begriff AGP? Ein angesagtes Spiel ist derart komplex und detailgetreu, dass der Speicherplatz der Grafikkarte unzureichend Kapazität für weitere wichtige Texturen zur Verfügung hat. In diesen Fällen sollte die Karte in den Arbeitsspeicher des Gaming-PCs ausweichen. Allerdings verursacht dies heftige Geschwindigkeitseinbußen, da der Hauptspeicher des PCs deutlich lahmer im Unterschied zum Grafikspeicher ist. Daher ist AGP bei weitem nicht mehr die bevorzugte Auswahl und es ist empfehlenswert, auf PCI-Express Technologie zu setzen.
Hans Zimmermann
Herr Zimmermann ist bereits seit Langem ein ausgewiesener Meister im Gebiet intelligenter Marketingstrategien. Im Rahmen seiner umfänglichen Internetseiten-Ausarbeitungen verblüfft Hans die gesamte Online Marketing Welt immerwärend. Es zeigen sich nur wenige sonstige Spezialisten, die den Bereich "Mir gehört das Internet!" ausgereifter perfektioniert haben wie er.
Hans Zimmermann, Herr Hans Zimmermann
Hauptstraße 45, 13159 Berlin, Deutschland