10.06.2013 13:33 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: Deutsche Bahn baut Kinderfreundlichkeit im Fernverkehr aus: Mehr Service rund um das Reisen mit Kindern Kostenfreie Reisespiele Kindermenü-Box Kinderbetreuung zur Ferienzeit in ausgewählten ...
[Deutsche Bahn AG - 10.06.2013] Deutsche Bahn baut Kinderfreundlichkeit im Fernverkehr aus: Mehr Service rund um das Reisen mit Kindern
Kostenfreie Reisespiele Kindermenü-Box Kinderbetreuung zur Ferienzeit in ausgewählten Zügen Familien reisen bereits ab 49 Euro(Berlin, 10. Juni 2013) Mit einem besseren Service bei der Reiseplanung und an Bord der ICE- und IC-Züge startet die Deutsche Bahn (DB) ihr neues Programm für mehr Familien- und Kinderfreundlichkeit. An Bord der Züge sorgen kostenfreie kleine Aufmerksamkeiten für den Zeitvertreib bei Kindern. Auf der neu eingerichteten Internetseite bahn.de/kinder gibt es Informationen und Tipps rund um die Bahnreise, zum Beispiel zur kostenfreien Kindermitnahme, zum Sparpreis Familie und zur Sitzplatzreservierung.
Berthold Huber, Vorstandsvorsitzender DB Fernverkehr: "Die Bahn ist das optimale Verkehrsmittel für Familien. Mit mehr Unterhaltung und Spaß an Bord unserer Züge wollen wir bei Kindern im Vor- und Grundschulalter die Begeisterung fürs Bahnfahren wecken. Gleichzeitig legen Eltern mit der Wahl der Bahn den Grundstein für umweltbewusstes Reisen."
Neuer Spielfreund der jungen Bahnfahrer ist Der kleine ICE als sympathische Spielfigur und als kostenlose App für mobile Endgeräte. Hier haben Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen ICE zu gestalten und für diesen ein Schienennetz zu bauen, um dann mit dem ‚kleinen ICE durch Deutschland zu fahren. Das Malbuch und das Kindermagazin ‚LeseLok sorgen auf langen Reisen ebenfalls für Zeitvertreib. Neu ist auch das Kindermenü im Bordbistro für 5,90 Euro in der praktischen Mitnahmebox, die gleichzeitig als ausklappbarer Bahnhof für den ‚kleinen ICE dient.
Wer hierzulande mit seinen Kindern reisen möchte, fährt mit dem Sparpreis besonders günstig durch ganz Deutschland. Die einfache Fahrt für zwei Personen in der 2. Klasse gibt es bereits ab 49 Euro. Und Familienkinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit ihren Eltern oder Großeltern mit, wenn sie beim Kauf auf dem Ticket eingetragen werden. Mit der BahnCard 25 erhält man zusätzlich 25 Prozent Rabatt.
In der Hauptferienzeit vom 29. Juni bis 18. August wird die DB - wie auch im vergangenen Jahr - auf ausgewählten Fernverkehrszügen erfahrene und geschulte Kinderbetreuer einsetzen. Jeweils samstags und sonntags sorgen sie an Bord der Züge mit Kinderschminken, Bastelangeboten und dem großen Vorlesebuch der Stiftung Lesen für Unterhaltung. Lautsprecheransagen in den jeweiligen Zügen informieren über das Betreuungsprogramm.
Weitere Maßnahmen für noch mehr Kinderfreundlichkeit sind in Vorbereitung.

Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland