10.06.2013 14:20 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Fast drei Millionen Musikfans sehen 'Rock am Ring' in EinsPlus und im Live-Stream

Kurzfassung: Fast drei Millionen Musikfans sehen "Rock am Ring" in EinsPlus und im Live-Stream1,85 Millionen verfolgen Festival-Konzerte im Fernsehen, rund eine Million im Internet; Rund 11,5 Millionen Page-Impres ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 10.06.2013] Fast drei Millionen Musikfans sehen "Rock am Ring" in EinsPlus und im Live-Stream

1,85 Millionen verfolgen Festival-Konzerte im Fernsehen, rund eine Million im Internet; Rund 11,5 Millionen Page-Impressions und rege interaktive Beteiligung über Twitter
Musik und Emotionen sowie ein Höchstmaß an Interaktion und technischer Innovation in Fernsehen, Radio, Internet und Social Media - fast drei Millionen Musikfans verfolgten am vergangenen Wochenende Deutschlands größtes Festival "Rock am Ring" über die multimedialen Ausspielwege des Südwestrundfunks (SWR). Wie die 85.000 Besucher auf dem Nürburgring konnten auch die Menschen zu Hause die Auftritte von Bands wie Greenday, Thirty Seconds To Mars, Volbeat, The Prodigy, Limp Bizkit, Kraftklub oder Cro beim ausverkauften Musik-Spektakel vom 7. bis 9. Juni auf dem Nürburgring sehen und bejubeln.
Ob in EinsPlus, im SWR Fernsehen, bei SWR3 und DASDING, auf SWR3.de, DASDING.de, SWR.de und EinsPlus.de sowie den jeweiligen Senderseiten auf Facebook, Twitter und bei Youtube - die Fans werden überall fündig. "Der SWR hat in Sachen Multimedialität dieses Jahr wieder eine Schippe drauf gelegt", sagt SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser. "Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben das Interaktionsangebot gut angenommen und sich rege an Konzert-Votings beteiligt.
Auch die Tweets, die fast in Echtzeit in EinsPlus über den Bildschirm gegangen sind, zeigen, wie gut das Ineinandergreifen von Fernsehen, Hörfunk und Internet die Begeisterung der Fans transportieren kann und für alle erlebbar macht."
EinsPlus sendete live aus der Eifel, strahlte mehr als 25 Stunden Programm aus - 1,85 Millionen sahen zu. Über Einblendungen wurden die Zuschauer direkt ins Live-Programm integriert: Mit ihren persönlichen Tweets und Fotos via Twitter und Instragram brachten sich Musikfans aus Deutschland, vielen europäischen Ländern und Übersee in die TV-Sendung ein. Weit über 100.000 Tweets wurden durch das Angebot, sich über den sogenannten "Second Screen" einzubringen, zu "Rock am Ring" erzeugt. Über die sozialen Netzwerke gestalteten die "Rock am Ring"-Begeisterten das Programm darüber hinaus individuell per Voting mit.
SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug: "Rock am Ring 2013 war mit seiner sensationellen Stimmung ein echtes Gemeinschaftserlebnis, nicht nur am Ring: ob im Fernsehen, im Radio bei SWR3 und DASDING oder den verschiedenen Live- Streams, auf dem PC genauso wie mobil auf dem Smartphone.
Überall haben die Besucher, die Reporter und die Fans zuhause sich miteinander ausgetauscht. Dieses Festival ist in Sachen Social Media ganz weit vorne und hat wieder Millionen junge Leute begeistert".
Erstmals wurde neben dem Stream des EinsPlus-Programms auf SWR3.de und DASDING.de auch ein reiner Konzert-Livestream angeboten. Insgesamt nutzte rund eine Million User das Streamingangebot. Die Internet-Seiten von SWR3.de, DASDING.de, EinsPlus.de und der ARD-Mediathek mit Video- Clips, Band-Interviews, Foto-Gallerien und Reporter-Stücken verzeichneten rund 11,5 Millionen Page-Impressions. Auch auf Youtube stellte der SWR ein breites Video-Angebot bereit.
Nicht genug von "Rock am Ring"? Hier geht es weiter:
EinsPlus wiederholt ab dem heutigen Montag, 10. Juni bis 14.
Juni täglich von 17 Uhr bis 20.15 Uhr die Festival- Highlights. BEATZZ in Concert zeigt zusätzlich vom 10. bis 16. Juni um 23.45 Uhr die besten Konzerte als Einzelmitschnitte und DASDING.tv sendet am 14. und 21. Juni um 20.15 Uhr in EinsPlus zwei Sendungen "Rock am Ring - Spezial". Das SWR Fernsehen sendet am 14. Juni ab 0.30 Uhr und am 15. Juni ab 23.35 Uhr je ein dreistündiges "Rock am Ring XXL" mit den besten Konzerten. Außerdem gibt es vom 21.
Juni bis 12. Juli jeweils freitags um 0.30 Uhr ein Konzert.
Internet: SWR3.de, DASDING.de, EinsPlus.de Pressefotos unter ard-foto.de

Südwestrundfunk (SWR)