07.06.2013 11:58 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

Vielfalt ein wichtiger Baustein für unternehmerischen Erfolg

Kurzfassung: Vielfalt ein wichtiger Baustein für unternehmerischen ErfolgBundesweit zahlreiche DB-Veranstaltungen(Berlin, 7. Juni 2013) Die Deutsche Bahn nimmt am 1. Deutschen Diversity-Tag teil und setzt am 11. ...
[Deutsche Bahn AG - 07.06.2013] Vielfalt ein wichtiger Baustein für unternehmerischen Erfolg

Bundesweit zahlreiche DB-Veranstaltungen
(Berlin, 7. Juni 2013) Die Deutsche Bahn nimmt am 1. Deutschen Diversity-Tag teil und setzt am 11. Juni mit verschiedenen Aktionen ein Zeichen für mehr Vielfalt im Unternehmen. Beispielsweise findet in der DB Akademie in Potsdam eine Veranstaltung für Führungskräfte statt. Hier diskutiert DB-Personalvorstand Ulrich Weber mit der Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt, Aletta Gräfin von Hardenberg und der Volkswirtschaftlerin Prof. Dr. Victoria Büsch, inwiefern sich eine vielfältige Belegschaft positiv auf den Erfolg eines Unternehmens auswirkt.
DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Auf dem Weg zum Top-Arbeitgeber wollen wir unsere Vielfalt nutzen. Denn ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, aus Deutschland oder einem anderen Land - die DB ist genauso bunt wie die Gesellschaft. Allein in Deutschland arbeiten fast 200.000 Kollegen aus über 100 Nationen. Über 42.000 Frauen sind für die Bahn im Einsatz. Mehr als 84.000 Mitarbeiter sind über 50 Jahre alt, knapp 20.000 unter 30. Deren unterschiedliche Sichtweisen tragen zu unserem unternehmerischen Erfolg bei."
In der DB Akademie bieten darüber hinaus verschiedene Runden die Gelegenheit, sich über die Themen "Zusammenarbeit der Generationen", die "Führung kulturell gemischter Teams" oder "Frauen in technischen Berufen" auszutauschen. Zudem zeichnet das Unternehmen die Sieger eines konzerninternen Fotowettbewerbs aus. DB-Mitarbeiter waren in den vergangenen Wochen aufgerufen, Fotos, Collagen oder Schnappschüsse zum Thema "Was heißt für mich Vielfalt bei der Deutschen Bahn?" einzusenden.
In den Mitarbeiterrestaurants der DB findet vom 11. bis 20. Juni eine Woche der Vielfalt statt. Zu jedem Tagesgericht erhalten die Gäste der DB Gastronomie Kärtchen mit Zitaten, die zur Diskussion über "Vielfalt und Wertschätzung" am Mittagstisch anregen sollen. DB-Mitarbeiter können mit einer Spende von 50 Cent einen "Vielfalts-Anstecker" erwerben und damit das Integrationsprojekt "Off Road Kids" unterstützen. Zudem finden in ausgewählten DB-Kantinen am 11. Juni orientalische Abende mit Musik und Speisen aus Nahost statt.
Aktiv am 11. Juni ist auch das Railbow-Netzwerk. Das unabhängige lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Netzwerk von DB-Mitarbeitern rief zur "Wand der Toleranz auf". Ziel ist es, die größte Foto-Collage mit Gesichtern auf einer Internetseite zu bringen. Zudem gestaltet das Netzwerk eine Aktion am Hamburger Hauptbahnhof, um für die vielfältigen Einstiegswege bei der DB zu werben.

Dagmar Kaiser
Sprecherin Personal
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin , Deutschland