05.06.2013 14:59 Uhr in Energie & Umwelt von ENTEGA

ENTEGA macht bauverein AG klimaneutral

Kurzfassung: ENTEGA macht bauverein AG klimaneutralEnergieliefervertrag auf CO2-kompensiertes Erdgas erweitert - Insgesamt 27.000 Tonnen CO2-Ersparnis bis 2015Die bauverein AG hat als eines der ersten Wohnungsunte ...
[ENTEGA - 05.06.2013] ENTEGA macht bauverein AG klimaneutral

Die bauverein AG hat als eines der ersten Wohnungsunternehmen in Deutschland ihren Energiebezug komplett auf klimaneutrale Energien umgestellt. Der Immobiliendienstleister bezieht bereits seit 2009 Ökostrom von ENTEGA und hat den Rahmenvertrag jetzt um klimaneutrales Erdgas erweitert.
"Nachhaltigkeit ist bei der bauverein AG schon seit vielen Jahren ein zentrales Thema und ist tief in unserer Geschäftsphilosophie verwurzelt. Das zeigt sich nicht nur daran, dass wir seit 2009 einen CSR-Report nach internationalen Standards herausgeben, sondern auch an unserem großen Engagement im Bereich Passivhausbau sowie in der Beteiligung an zahlreichen europäischen Energiesparprojekten. Was liegt da näher, als auch in der Energieversorgung auf klimaneutrale Möglichkeiten zu setzen, zumal wir dort in der ENTEGA einen erfahrenen Partner haben, mit dem wir schon lange zusammenarbeiten. Dass wir mit der Umstellung auf klimaneutrale Energien in unserer Branche zu den Vorreitern gehören, macht uns sehr stolz", sagt Dr. Ing. Hans-Jürgen Braun, Vorstandsvorsitzender der bauverein AG.
"Wir unterstützen unsere Kunden mit individuellen Konzepten, ihre Klimabilanz zu verbessern. Wir freuen uns, dass wir in diesem Sinn unsere langjährige Partnerschaft mit der bauverein AG intensivieren können", sagt ENTEGA-Geschäftskunden Geschäftsführer Frank Gey.
Beim klimaneutralen Erdgas werden alle CO2-Emissionen, die bei der Förderung, beim Transport und bei der Nutzung entstehen, durch Waldschutz- und Wiederaufforstungsprojekte kompensiert: Denn Bäume können durch Photosynthese CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen.
Die bauverein AG nutzt den ENTEGA-Ökostrom sowohl in der Unternehmenszentrale als auch in allen öffentlichen Bereichen seiner Liegenschaften (Treppenhaus- und Kellerbeleuchtung, Fahrstühle etc.). Mit dem klimaneutralen Erdgas werden 196 bauvereins-Gebäude beheizt.
Der Energieliefervertrag hat eine Laufzeit bis Ende 2015. In diesem Zeitraum vermeidet die bauverein AG im Vergleich mit dem bundesdeutschen Strom-Mix insgesamt rund 6.400 Tonnen CO2 und durch klimaneutrales Erdgas noch einmal rund 20.000 Tonnen CO2.
Mit dem kompletten Umstieg auf klimaneutrale Energien setzt die bauverein AG frühzeitig eine Empfehlung des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) um. Der Verband hatte sich dafür eingesetzt, die Energieeffizienz im Gebäudebestand nicht allein durch Gebäudemodernisierungen, sondern auch durch den Einsatz von CO2-armer Energie zu verbessern.

ENTEGA Vertrieb GmbH
Co. KG
Telefon: 0 61 51/970-20 25
Telefax: 0 61 51/970-28 86
Mail: kundenservice@entega.de
URL: http://www.entega.de
ENTEGA
ENTEGA Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung. Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.
ENTEGA,
, Darmstadt , Deutschland