05.06.2013 10:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

Financial Times: Bernhard Schwetzler von der HHL Leipzig Graduate School of Management ist "Professor der Woche"

Kurzfassung: Bernhard Schwetzler von der Financial Times zum "Professor der Woche" gewählt
Financial Times: Bernhard Schwetzler von der HHL Leipzig Graduate School of Management ist Bernhard Schwetzler, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management, ist von der britischen Financial Times zum "Professor der Woche" („Professor of the week“) gewählt worden.
[HHL gGmbH - 05.06.2013] Bernhard Schwetzler, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management, ist von der britischen Financial Times zum "Professor der Woche" ("Professor of the week") gewählt worden. / "Professor der Woche"-Artikel der Financial Times im Internet http://www.ft.com/intl/cms/s/0/c7eaeb84-cc5e-11e2-9cf7-00144feab7de.html#axzz2VK4YdOzc / Erläuterung des Begriffs "Tax Shield".

Bernhard Schwetzler, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzmanagement an der HHL Leipzig Graduate School of Management, ist von der britischen Financial Times zum "Professor der Woche" ("Professor of the week") gewählt worden. Jeden Dienstag bittet die Financial Times einen Wirtschaftsprofessor einer renommierten internationalen Wirtschaftshochschule, einen zentralen Begriff für das FT-Lexikon, ein Online-Wirtschafts- und Finanzen-Glossar, zu definieren. Professor Schwetzler hat sich entschieden, den Begriff Tax Shield zu erläutern.

Professor Schwetzler sagt: "Steuern betreffen fast jede unternehmerische Entscheidung. Steuerliche Vorteile von Fremdkapital, gemeinhin als Tax Shield bezeichnet, sind eine wichtige Determinante für Kapitalstruktur-Entscheidungen. Das Verständnis über den Begriff Tax Shield ist somit entscheidend, um die aktuelle Diskussion in vielen Ländern (bspw. den USA) zu den Beschneidungen steuerlicher Vorteile der Fremdfinanzierung zu verstehen."

Professor Schwetzler argumentiert, dass die Quantifizierung des Tax Shield nicht nur dazu diene, Unternehmen Hilfestellung in Bezug auf die Wahl ihrer Kapitalstruktur zu geben, sondern auch die Beurteilung aktueller Vorschläge aus der Politik ermöglicht, Anreize für Unternehmen zu schaffen, die Fremdfinanzierung durch die Gestaltung steuerlicher Vorschriften zu reduzieren.

Ein Video mit Herrn Professor Schwetzler zum Thema Tax Shield findet sich hier: http://www.lecturio.de/de/l/bp/MMfP-ddpeyrmomtx1

Der in Bayern geborene Wirtschaftsprofessor, der auch Leiter des Center for Corporate Transactions sowie Akademischer Direktor der MBA-Programme der HHL ist, lehrt das Thema Finanzmanagement in einer Vielzahl von Programmen, einschließlich des Master of Science-, des Teilzeit- und Vollzeit-MBA- wie auch des Global Executive MBA-Programms. Neben der HHL hat Professor Schwetzler auch an der Concordia Universität in Kanada, an der Waikato Universität in Neuseeland und an der Universidad del Pacifico in Ecuador gelehrt. Forschungsaufenthalte führten ihn zur Purdue Universität in die USA und an das Insead in Frankreich. Professor Schwetzler steht zwei Ausschüssen der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) vor und ist zudem Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften(BVK). Professor Schwetzlers Forschung hat einen starken Bezug zur praktischen Anwendung. So zählt die Auseinandersetzung mit Fragen der Unternehmensbewertung und der Fusionen und Übernahmen (M&A) zu den Forschungsschwerpunkten seines Lehrstuhl.

Mit der Etablierung einer breiten empirischen Datenbasis mit Private Equity Informationen am Lehrstuhl von Herrn Professor Schwetzler rückt die Kombination der genannten Themen mit Fragestellungen aus dem Private Equity Bereich in den Fokus. Professor Schwetzlers Forschungsergebnisse wurden in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus werden Ergebnisse von gemeinsamen Forschungsprojekten auch in Studien mit internationalen Beratungsunternehmen wie BCG oder Duff & Phelps publiziert.

Der vollständige "Professor of the Week"-Artikel der Financial Times findet sich hier: http://www.ft.com/intl/cms/s/0/c7eaeb84-cc5e-11e2-9cf7-00144feab7de.html#axzz2VK4YdOzc

Weitere Informationen:

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2012 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL deutschlandweit auf Platz 1 und weltweit auf Platz 11. In diesem renommierten Ranking belegt die HHL zudem weltweit Platz 1 hinsichtlich der inhaltlichen Fokussierung auf "Entrepreneurship" und weltweit Platz 2 bezüglich des Gehalts ihrer Absolventen sowie innerhalb ihrer Spezialisierung "Corporate Strategy". Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de

Weitere Informationen:

HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel