04.06.2013 16:44 Uhr in Gesundheit & Wellness von Die Johanniter

Johanniter weiten Einsatz in den Hochwassergebieten aus

Kurzfassung: Johanniter weiten Einsatz in den Hochwassergebieten aus Zahl der ehrenamtlichen Helfer auf mehr als 370 gestiegen Berlin: Die Johanniter reagieren auf die weiter andauernden Überschwemmungen und habe ...
[Die Johanniter - 04.06.2013] Johanniter weiten Einsatz in den Hochwassergebieten aus

Zahl der ehrenamtlichen Helfer auf mehr als 370 gestiegen
Berlin: Die Johanniter reagieren auf die weiter andauernden Überschwemmungen und haben die Anzahl der Helfer deutlich erhöht. Schwerpunkt des Einsatzes sind Gebiete rund um Leipzig und Dresden, wo die Johanniter mit 183 Helfern vor Ort sind. Inzwischen sind über 370 ehrenamtliche Helfer der Johanniter in den Hochwassergebieten in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und auch in Brandenburg im Einsatz. Sie unterstützen bei der Evakuierung, betreuen Flutopfer und Einsatzkräfte medizinisch und sorgen für die Verpflegung der Betroffenen. Weitere Helfer aus anderen Regionen stehen zur Unterstützung bereit.
"Einen optimalen Schutz vor derartigen Naturereignissen gibt es nicht. Seit der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2002 sind wir aber ein großes Stück vorangekommen. Das betrifft sowohl die rechtzeitige Evakuierung der Betroffenen, als auch den vorausschauenden Einsatz der Helfer. Die Ereignisse der letzten Tage zeigen aber auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Der Hochwasserschutz bleibt eine Daueraufgabe", erläutert Hans-Peter von Kirchbach. Der Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe wurde während des Oderhochwassers 1997 als "Oder-General" bekannt und leitete die offizielle Kommission der Sächsischen Staatsregierung zur Flutkatastrophe 2002.
Angesichts der jüngsten Hochwasserwarnungen für die Region Brandenburg bereiten sich auch die dortigen Johanniter bereits auf einen Einsatz vor. In Cottbus haben sie heute mit der Einrichtung einer Notunterkunft für mehrere hundert Menschen begonnen.
Um Hilfe im Hochwassergebiet leisten zu können, haben die Johanniter ein Spendenkonto eingerichtet.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Stichwort: "Hochwasserhilfe"