FREIE WÄHLER sehen sich im Ziel der Wahlfreiheit G8-G9 bestärkt

Felbinger: Wir nehmen den Schüler- und Lehrerwillen ernst
Kurzfassung: (ddp direct) München (be). „Der Weg ist das Ziel – und dieses Ziel werden wir ohne die Umleitungsstrecke Flexi-Jahr anvisieren. Wir wollen die Wahlfreiheit G8/G9“, so Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Nach anfänglich heftigem Gegenwind sieht sich die Fraktion von immer mehr Seiten in ihrem Ziel bestärkt. Nun hat auch der Bayerische Philologenverband nach langer Zurückhaltung eingeräumt, dass die Erfahrungen der letzten neun Jahre mit ...
[FREIE WÄHLER Landtagsfraktion - 04.06.2013] (ddp direct) München (be). „Der Weg ist das Ziel – und dieses Ziel werden wir ohne die Umleitungsstrecke Flexi-Jahr anvisieren. Wir wollen die Wahlfreiheit G8/G9“, so Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Nach anfänglich heftigem Gegenwind sieht sich die Fraktion von immer mehr Seiten in ihrem Ziel bestärkt. Nun hat auch der Bayerische Philologenverband nach langer Zurückhaltung eingeräumt, dass die Erfahrungen der letzten neun Jahre mit dem verkürzten Gymnasium gezeigt hätten, dass viele Schülerinnen und Schüler das Ziel einer qualitätsvollen allgemeinen Hochschulreife in neun Jahren besser erreichen als in acht.

„Wir FREIEN WÄHLER sind gottlob nicht vom Kultusministerium gesteuert. Wir nehmen den Schüler- und den Lehrerwillen ernst und sehen ihn durch klare Zahlen belegt.“ Felbinger verweist auf eine INSA-Umfrage, in der sich kürzlich über 60 Prozent der Befragten für die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ausgesprochen hatten. Eine seit mehreren Monaten laufende Erhebung der FREIEN WÄHLER ergab eine ähnlich hohe Zustimmung. Felbinger abschließend: „Die Wahlfreiheit führt zu mehr Zeit zum Lernen und zum Leben, sie kommt dem Ziel einer qualitätsvollen Ausbildung wesentlich näher als das verkappte Flexi-Jahr.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Bei der Landtagswahl am 28. September 2008 haben die FREIEN WÄHLER mit einem Stimmenanteil von 10,2 Prozent erstmals den Einzug in ein Landesparlament geschafft. Mit 21 Abgeordneten stellen sie seitdem die drittstärkste Fraktion im Bayerischen Landtag.

Die Fraktion besteht aus einer guten Mischung von erfahrenen Kommunalpolitikern und Vertretern unterschiedlicher Berufe. Damit ist frischer Wind genauso garantiert wie Sachkompetenz und Kontinuität in der politischen Arbeit. Übrigens ist auch der einzige Handwerksmeister im Bayerischen Landtag Mitglied der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Die FREIEN WÄHLER sind zudem eine große Bürgerbewegung. Ideologische Konzepte sind ihnen fremd. Bei der politischen Arbeit stehen pragmatische Überlegungen im Mittelpunkt. Schwerpunktthemen sind Regionalität, Bildung und Hochschule, Mittelstand und Handwerk, erneuerbare Energien und Landwirtschaft sowie kommunale Angelegenheiten.

Das höchste Entscheidungsgremium der Fraktion ist die Fraktionsversammlung. Hier werden die wichtigsten politischen Fragen diskutiert und abgestimmt. Fraktionsvorsitzender ist Hubert Aiwanger. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Eva Gottstein, Alexander Muthmann und Bernhard Pohl gewählt. Florian Streibl bekleidet das Amt des parlamentarischen Geschäftsführers.
FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Herr Dirk Oberjasper
Maximilianeum, Max-Planck-Straße 1, 81627 München, Deutschland