29.05.2013 14:06 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Der SWR: neue junge und regionale Formate

Kurzfassung: Der SWR: neue junge und regionale Formate Südwestrundfunk geht mit neuen Unterhaltungssendungen, Festivals und Live-Übertragungen in den Sommer/Herbst 2013Neue Sendungen im SWR Fernsehen und in Eins ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 29.05.2013] Der SWR: neue junge und regionale Formate

Südwestrundfunk geht mit neuen Unterhaltungssendungen, Festivals und Live-Übertragungen in den Sommer/Herbst 2013
Neue Sendungen im SWR Fernsehen und in EinsPlus, Spielfilme im Ersten sowie Events und Konzerte in Rheinland- Pfalz standen im Fokus des heutigen (29.5.2013) Pressegesprächs in Mainz. SWR-Intendant Peter Boudgoust und Landessenderdirektorin Simone Sanftenberg stellten einige - überwiegend junge und regionale - Neuheiten in den SWR- Programmen vor.
Zu den Veranstaltungen gehörten vor allem das "SWR Sommerfestival" in Mainz mit seinen Konzerten, der Medienwelt und der Open-Air-Premiere eines neuen Lena- Odenthal-Tatorts (Bitte beachten: Es folgt eine gesonderte Pressemeldung). Andere Events wie "Rock am Ring" können live und exklusiv ab 7. Juni in EinsPlus, SWR3, DASDING und in Ausschnitten auch im SWR Fernsehen miterlebt werden. Die Übertragung des Festivals in der Eifel ist zugleich der Auftakt für den Festivalsommer 2013 auf EinsPlus mit "Southside Festival", "Nature One", "SWR3 New Pop Festival"
und anderen.
SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Der SWR ist in Rheinland- Pfalz zu Hause. Ein Beispiel: das `SWR Sommerfestival' in Mainz, auf dem wir Konzerte, Kultur und Comedy für alle präsentieren. Das spezifische Südwestgefühl spiegelt sich aber auch in unseren neuen Fernsehformaten wider - von `Verstehen Sie was?' über `Die wunderliche Welt des Weines'
bis hin zum `Kommissar im Kühlschrank'. Damit stellen wir nicht zuletzt die Innovationsfähigkeit des SWR unter Beweis."
Das SWR Fernsehen überträgt - ebenfalls live und exklusiv - Dieter Wedels Inszenierung "Hebbels Nibelungen - ?Born to die". Die Ausstrahlung am 5. Juli, ab 20.15 Uhr zeigt erstmals eine Premiere des sich immer wieder erneuernden und ewig jungen Mythos aus Worms.
Am Freitagabend, 20. September, 20.15 Uhr, bringt das SWR Fernsehen eine neue Wein-Eventshow an den Start. Moderator Martin Seidler und Wein-Experte Werner Eckert laden in "Die wunderliche Welt des Weines" ein und ergründen interessante Phänomene sowie überraschende Geheimnisse des Rebensafts.
Nicht minder unterhaltend wird der SWR-Mundartspaß "Verstehen Sie was?". Am 9. September, 22.30 Uhr, beginnt die Ausstrahlung der ersten fünfteiligen Staffel, in der Moderator Guido Cantz einen prominenten Gast, der nicht aus dem Südwesten kommt, auf seine Fähigkeiten prüft, sich hier sprachlich und kulturell zu behaupten. Wer die Bewährungsprobe besteht, dem winkt die südwestdeutsche Ehrenbürgerschaft. In einer neuen fünfteiligen Doku-Serie ab Mittwoch, 5. Juni 2013, 21 Uhr, wird Andreas Hoppe vom Tatort-Kommissar zum "Kommissar im Kühlschrank". Drei Familien aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wagen mit ihm das Experiment, sich 80 Tage lang ausschließlich von Produkten zu ernähren, die aus dem Umkreis von 50 Kilometern kommen. Am Vorabend im Landesprogramm des SWR Fernsehens für Rheinland-Pfalz geht es donnerstags ab 13. Juni, um 18.15 Uhr in "MarktFrisch" an drei Wochen ebenfalls um Ernährung und Kochen. Moderator Jens Hübschen und Gourmet-Koch Frank Brunswig kochen mit frischer Ware ein ungleiches Duell. Um Kochen aus dem Kühlschrank mit zuvor unbekanntem Inhalt geht es im November in einer neuen Serie der "Landesschau Rheinland-Pfalz" mit Markus Plein. Er stellt mit Vereinen vor Ort ein vergnügliches Kochevent auf die Beine.
Informativ, bewegend und politisch sind die Sendungen im SWR Fernsehen zur Bundestagswahl im September. "Hauptstraße 13"
ist der Titel einer 90-minütigen Dokumentation, am 18.
September, 20.15 Uhr, die 13 Geschichten von Menschen erzählt. Sie eint zunächst nur eines: ihre Adresse. Sie alle wohnen in der Hauptstraße 13, ob in Staufen, Sinz, Künzelsau oder Herborn - ein Querschnitt von Sorgen und Hoffnungen vor der Bundestagswahl, jenseits des Berliner Politikbetriebes.
Konkret mit der Wahl, den Kandidaten, dem Wahltag und den Ergebnissen befassen sich mehrere Sendungen mit dem Obertitel "SWR - Die Wahl bei uns" zwischen dem 9. und 23.
September. Für "Das Erste" produziert der SWR gemeinsam mit dem NDR das Doppelporträt über die beiden Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück. Die beiden haben ähnliche Vorstellungen von Finanzpolitik, sie empfinden auch persönlichen Respekt voreinander. Wie also werden Angela Merkel und Peer Steinbrück ihr Duell inszenieren? Mit welchen Strategien werden sie sich politisch bekämpfen?
Besonders innovativ und produktiv: Der ARD-Digitalkanal EinsPlus, der vom SWR verantwortet wird, hat wieder neue Formate für junge Zuschauer zwischen 14 und 29 Jahren entwickelt. In der Gameshow "Wer's bringt, gewinnt" ab 30.
Mai lässt der Schweizer Kult-Radiomoderator Jontsch die Kandidaten alle zwei Wochen donnerstags um 20.15 Uhr um die richtige Antwort rennen. "Berlin2Shanghai" zeigt die ungewöhnliche Radtour eineiiger Zwillingsbrüder. Die dreiteilige Dokumentation beginnt am 10. Juni, 21.15 Uhr. Am 23. und 24. Juli strahlt EinsPlus "Was wählst Du eigentlich?" aus. Darin fühlen die "Klub Konkret"-Reporter Eva Schulz und Daniel Bröckerhoff der politischen Stimmung ihrer Generation in der Republik nach. In "Die Backpacker - Auf Klima-Tour durch Europa", der neuen Road-Doku, wagen sechs junge Backpacker ein Experiment: Wie kommt man so klimaschonend und so schnell wie möglich einmal quer durch Europa? EinsPlus strahlt die Doku im September aus.

Südwestrundfunk (SWR)
Neckarstrasse 230
70190 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 0711/9290
Telefax: 0711/9292600
URL: http://www.swr.de
Weitere Informationen
Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Südwestrundfunk (SWR),
, 70190 Stuttgart, Deutschland
Tel.: 0711/9290; http://www.swr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Südwestrundfunk (SWR)

70190 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0711/9290
Fax:
0711/9292600
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/81587

https://www.prmaximus.de/pressefach/südwestrundfunk-swr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Der SWR: neue junge und regionale Formate" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der SWR: neue junge und regionale Formate" ist Südwestrundfunk (SWR), vertreten durch .